Möglichkeiten

Neue Frage »

xmanux Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten
Meine Frage:
Hab Problem mit folgender Aufgabe:
6 Leute ,von denen 4 namentlich bekannt sind,gehen ins Theaater.Es gibt drei Kassen an den sie ihre Karten kaufen können.
a)Wie viele Möglichkeiten gibt es die 6 Leute auf die 3 Kassen zu verteilen?
b)Wieviele Möglichkeiten gibt es zwei bestimmte Leute immer an der gleichen Kassen stehen wollen?

Meine Ideen:
a)
wobei k=die 6 Leute,n=die drei Kassen
-> =28
Ich bin mir aber nicht sicher ob das des Ergebnis ist da man hier ja nur berücksichtigt wieviele in einer Reihe stehen und nicht die Reihenfolge von den Leuten in den einzelnen Reihen.Muss man hier auf die Reihenfolge achten,weil eigentlich kenn man ja teilweise die Namen?
b) wobei k=5 Leute,n=die drei Kassen
-> =21
Auch hier bin ich mir nicht sicher ob ich die Reihenfolge beachten muss.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Möglichkeiten
Nenne besser den originalen Wortlaut der Aufgabe. Was sollen die 4 Namen?
a)
Eine Sequenz wie 311232 würde eindeutig ausdrücken, an welche Kasse jede Person geht (z.B. der Körpergrösse nach). Wieviele solche Sequenzen gibt es?
b)
Hier weiss man nicht, ob die beiden eine bestimmte Kasse bevorzugen, oder ob es ihnen nur darum geht, gemeinsam anstehen zu können.

(Mit Kombinationen hat das nichts zu tun.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »