Erster Schritt fuer PZB

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Erster Schritt fuer PZB
Moin Leute...

beim Blaettern in alten Klausuren habe ich folgende Aufgabe entdeckt. Der erste Schritt hier waere doch den ganzen Term zu quadrieren, oder? Nicht verwundert die Augen reiben, eine aehnliche Aufgabe, die ich vor kurzem hier reingestellt hatte, war in einer anderen Klausur.



Somit kaeme ich dann auf

,

oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Nicht verwundert die Augen reiben

Doch - solange du nicht erklärst, was diese Integrandenquadrierung mit dem ursprünglichen Integral zu tun haben soll? verwirrt
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

mein Problem war zunaechst die Wurzel im Nenner. Bekomme ich die dadurch nicht weg?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hörst nicht zu: Was hat diese Integrandenquadrierung mit dem ursprünglichen Integral zu tun? Jedenfalls hilft die Berechnung des zweiten Integrals überhaupt nicht bei der Berechnung des Ursprungsintegrals. unglücklich

Versuche es besser mal mit der Substitution , d.h. .
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

so wie ich das sehe, laeuft der Hase in folgende Richtung...

Wurzeln meistens (eigentlich immer) wegsubstituieren, Substitution quadrieren, um die Wurzel zu killen, nach x umstellen, einsetzen, losrechnen...

Ikk versuch mich mal:





.

Eingesetzt:



Nullstellen:





Eingesetzt:





Ikk sehe gerade, statt u habe ich t genommen... Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Eingesetzt:


Ab hier beginnt der Unsinn. Damit meine ich noch nicht mal, dass du t statt u schreibst, sondern dass da nicht die Spur einer ordentlich durchgeführten Substitution zu sehen ist. Das ist schon ziemlich beschämend, denn angesichts deiner Vorgeschichte im Board kannst du mir nicht erzählen, dass du sowas noch nie gemacht hast. unglücklich
 
 
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

erstmal muss ich sagen, dass ich mit dem Partialbruchzerlegung erst anfange. Dann Schritt fuer Schritt bitte...





Werden die in



eingesetzt?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht doch hier noch gar nicht um PZB, sondern um Substitution bei Integralen. Les das nochmal in einem Buch oder so nach.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss mir auch mal jemand sagen, dass hier PBZ nicht zum Erfolg fuehrt. Die Substitution ist dann fuer mich machbar. Gibt es denn ueberhaupt eine Mixtur aus PBZ und Substitution (aehnlich wie bei Substitution und part. Integration)?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du lenkst ab. Führe erstmal die Substitution durch, danach können wir über die PBZ reden.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

mhh,

wenn ich





in die Formel schmeisse, komme ich auf:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und? Weiter? Das ist doch nicht alles, was zu einer Integralsubstitution gehört!!!

Sieht ganz danach aus, als steckt hinter deinem schon zu Beginn vergessenen mehr als nur eine kleine Nachlässigkeit, sondern ein zumindest im Hochschulbereich desaströses Verständnisproblem.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

So,









u kuerzen, bleibt uebrig...

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66






Komplizierter ging es nicht. Du hast x = u² - 2, also ist .

Zitat:
Original von Dalice66

Wenn du jetzt noch ein Integralzeichen davor schreibst, dann wäre es kaum zum Aushalten. smile
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin...



Ich denke, dass sieht schon besser aus, oder?

Falls das richtig sein sollte, dann bestätige das bitte kurz. Ich versuche dann die PBZ...

Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist richtig, aber mit PBZ ist da nichts. Wie man leicht sieht, ist das ein Grundintegral. Augenzwinkern
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...

Woran erkennt man Grundintegrale? Muss ich die alle auswendig lernen?

Ich hatte übrigens noch was vergessen. Das Integral hat Grenzen...



Die müssten aber die gleichen bleiben...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Woran erkennt man Grundintegrale?

Eben an ihrem Aussehen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Dalice66
Muss ich die alle auswendig lernen?

Die 2 Hand voll sollten wohl kein Problem sein. Sind immerhin weniger als Autotypen. smile

Zitat:
Original von Dalice66
Die müssten aber die gleichen bleiben...

Bei einer Substitution müssen auch die Grenzen angepaßt werden.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

ja, die Grenzen müssen angepasst werden. Das weiß ich sogar smile

Nachdem ich die Grenzen eingesetzt habe, komme ich auf die gleichen, deswegen

"Die müssten aber die gleichen bleiben..."

Upps, stimmt nicht...



Jo, Grundintgrale anschauen...

Wink
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

ich habe mir nochmal das Integral angeschaut und festgestellt, dass es noch nicht richtig ist...

Es muesste folgendermassen lauten:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »