Verschoben! Rätsel Extrem - Wer kommt auf die 14?

Neue Frage »

Die Viererbande Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel Extrem - Wer kommt auf die 14?
Meine Frage:
Wir haben vier Zahlen gegeben und müssen NUR MIT DIESEN und jeder erlaubten Rechenoperation (+, -, /, *, Wurzel, cos, klammern, Fakultät etc.) GENAU auf die Zahl 14 kommen!
Die Zahlen lauten:
19, 20, 24 und 25

Als Beispiel (um auf die Zahl 10 zu kommen): (25-20)+(24-19)=10

Meine Ideen:
Wir kommen mit lauter hin und her rechnen nur auf Zahlen knapp unter 14 oder über 14 ... aber runden ist nicht erlaubt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es wirklich keinerlei Einschränkungen? Das ist doch schon fast zu einfach dann...
Die Viererbande Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst jede zahl nur einmal nutzen, darfst aber quadrieren und wurzel ziehen und eine zahl hoch die andere nehmen ..... ( 19^(24-20) ) / 25² = weiß der Geier...
sowas ist erlaubt...
andere exponenten neben der 2 sind nicht erlaubt und müssen dann aus den anderen Zahlen irgendwie geformt werden.
und jede der vier Zahlen MUSS in die Rechnung einbezogen werden!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch schon etwas anders aus, also doch einige Einschränkungen an die Rechenoperationen Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Viererbande Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ... wir kamen gerade auf 20+19 - (25! / 24!) ...
dann fiel uns aber auf, dass das so nicht ganz richtig ist, da Fakultät ja das hinzufügen von mehreren Zahlen bedeutet 4! = 1*2*3*4 ... daher versuchen wir jetzt Level 2 .... OHNE Fakultät ;-)
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wollte ich gerade meine Lösung vorstellen, da ist Mr. Recursive schon schneller gewesen...gib uns Normalsterblichen doch auch mal ne Chance Augenzwinkern
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »




während ich noch mit Papier und Bleistift und dem Formelditor kämpfte wart ihr alle schon schneller!

traurig unglücklich Gott Hammer
Die Viererbande Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das scheint ja gar nicht so schwer zu sein aber versucht bitte mal Level 2 OHNE fakultät! ... da brechen wir uns gerade auch einen dran ab! ;-)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Die Viererbande Auf diesen Beitrag antworten »

Hi... kannst du das vielleicht kurz erklären was das für eckige "Klammern" sind?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

"Eckige Klammer"
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Um mal etwas anderes anzumerken:

Ihr kennt die Lösung selber nicht. Woher stammt dieses Rätsel?
Wenn ich mich recht entsinne ist das Rätsel-Eck nämlich nicht dafür gedacht, eure Aufgaben zu lösen.

Woher habt ihr also die Aufgabe und inwiefern 'müsst' ihr sie lösen?

air
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »