Wahrscheinlichkeit Münzwurf

Neue Frage »

klausi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Münzwurf
Meine Frage:
Hi Leute,

Egon hat in seiner Hosentasche 10 Münzen, von denen 9 echt, also mit Kopf (K) und Zahl (Z), sind. Eine ist falsch, denn sie hat auf beiden Seiten eine Zahl. Er zieht zufällig eine und wirft sie mehrfach.
Es ensteht die folge ZZZK. Berechnen Sie für jede Teilfolge die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine echte Münze handelt

Meine Ideen:
ich benutze den satz von bayes

(9/10* 0,5)/ (9/10* 0,5+ 1/10*1)
dann komm ich auf 81,82% für jedes Z

Das K muss dann eine 100% echte Münze sein, da die falsche Münze kein K hat

Stimmt das so?
Danke.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klausi123
Er zieht zufällig eine und wirft sie mehrfach.

Also ich hab das so verstanden, dass sämtliche vier Würfe mit derselben, einmal gezogenen Münze durchgeführt werden. Da ja K auftritt, kann es nur eine der 9 echten Münzen gewesen sein!

Einzig und allein Wurffolgen, die durchgängig aus Z bestehen, sind damit rechnerisch noch von Interesse.
klausi123 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt. du hast recht.
vllt ist in der aufgabe ein fehler.
danke dir!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist schon in Ordnung:

Zitat:
Original von klausi123
Berechnen Sie für jede Teilfolge die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine echte Münze handelt.

Zumindest für die Wurffolge ZZZZ gibt es ja noch was zu rechnen. Oder vielleicht sollst du es ja sogar für Wurffolgen beliebiger Länge berechnen. Augenzwinkern
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Alo ich verstehe die Aufgabe so:

Berechne
1. P(echt) nach dem ersten Wurf Z
2. P(echt) nach zwei Würfen ZZ
3. P(echt) nach drei Würfen ZZZ
4. P(echt) nach vier Würfen ZZZK

letzteres ist natürlich evident: 1
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So oder so genügt es, die bedingte Wahrscheinlichkeit zu berechnen ist, wobei

... die verwendete Münze ist echt
... beim -maligen Würfeln kommt stets Z

ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »