Sinus- oder Kosinussatz?

Neue Frage »

AntiMatheTalent<3 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus- oder Kosinussatz?
Meine Frage:
Ich verstehe den Sinus- und den Kosinussatz. Allerdings weiß ich nicht wann ich den Sinus- und wann den Kosinussatz benutzen soll!

Meine Ideen:
>>>Ich hab wirklich keine Ahnung! Ich hoffe jemand kann mir helfen<<<
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus- oder Kosinussatz?
Den Sinussatz verwendest du für Dreiecke, die nach den Kongruenzsätzen WSW, SWW und SsW bestimmt sind.

Den Kosinussatz verwendest du für Dreiecke, die nach SSS und SWS bestimmt sind.

smile
AntiMatheTalent<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sulo,
das hat mir schon geholfen.

Habe aber noch eine Frage: Wenn ich nur 2 Angaben habe, benutze ich doch den Kosinussatz oder? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit nur 2 Angaben kannst du nicht arbeiten. Irgendwo muss dann noch eine dritte versteckt sein, sonst kannst du das Dreieck nicht berechnen. Augenzwinkern
AntiMatheTalent<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh okay, da hast du recht. Hab gerade die dritte Angabe gefunden!
Danke liebe Grüße AntiMatheTalent<3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Sinussatz noch einen Tipp:

SsW heißt, der Winkel, der der längsten Strecke gegenüberliegt, muss bekannt sein.
Wenn man den nicht kennt, kann es 2 Lösungen geben, daher unbedingt den Kosinussatz benutzen. smile
 
 
AntiMatheTalent<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »