wie lange dauert es, die permutationen von n aufzuschreiben ?

Neue Frage »

Toastfon26 Auf diesen Beitrag antworten »
wie lange dauert es, die permutationen von n aufzuschreiben ?
Meine Frage:
ein computer ist so programmiert, dass er alle Permutationen von n gegebenen Namen aufschreibt. Nachfolgend sind einige Zeiten angegeben, die er für die verscheidenen anzahlen n benötigt. Ergänze.

n= 5 n!= 120 Zeit: 0,00009s
n= 8 n!= 40320 Zeit: 2,7216s
n= 10 n!= 3628800 Zeit: ----
n= 12 -------------
n= 15 --------------


wie rechnet man dass ?

vielen dank smile

Meine Ideen:
Also, stoppuhr und zeitmessen ist nicht. man muss es irgendwie ausrechnen können. n!=120 bedeuten 600 verschiedene namen, 5*120.
n!= 3628800 bedeuten 36288000 verschiedenen namen, 3628800*10

smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso bedeutet 600 verschiedene Namen? Irgendwas habe ich hier wohl verpasst Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Er schreibt alle Permutationen, jede bestehend aus Namen - insgesamt schreibt er dann Namen. Augenzwinkern

Ich würde mal die zweite Zeile mit n=8 und den 2,7216s als Basis nehmen - die erste Zeit bei n=5 ist demgegenüber aber unglaubwürdig kurz... verwirrt
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Aha-Effekt, Arthur smile


Also linear hängen die ersten beiden Werte nicht zusammen. Ich würde auch den ersten ignorieren (allein schon aus messtechnischen Gründen!) und mit dem zweiten rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »