Nichtlineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »
Nichtlineares Gleichungssystem
Hi Leute!

Also ich habe die folgende Aufgabe:

Gegeben sei das nichtlineare Gleichungssystem:




Stellen sie das Nichlineare Gleichungssystem grafisch dar.





Also als erstes rechnete ich G(x,0) aus und bekam als Ergebnis 6 und -2.
Dann rechnete ich F(0,y) und bekam als Ergebnis 3 heraus.

Ich habe also nun 2 Punkte für x d.h. (6,0) und (-2,0) und einen Punkt für y d.h. (0,3) berechnet. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich weiter zu rechnen habe. Um weitere Punkte für x zu berechnen, müsste ich dann z.B. hier machen:
F(x,3)
oder wäre das totaler Unsinn?
Falls ja, wie müsste ich dann weiter rechnen, um auf die Lösung zu kommen? Mir würde sonst nichts einfallen, wie ich auf das Ergebnis kommen könnte...


Wiedermal vielen Dank für die Zeit, welche ihr für meine Frage opfert. smile


MFG Majin_Clodan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nichtlineares Gleichungssystem
Zitat:
Original von Majin_Clodan
Gegeben sei das nichtlineare Gleichungssystem:




Stellen sie das Nichlineare Gleichungssystem grafisch dar.



Daher verstehe ich deine Rechnungen nicht. du sollst es doch malen. Daher würde ich das eben mal anders betrachten.
Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich dachte, dass, wenn ich ein paar Punkte berechne, dass ich es dann zeichnen könnte oder so.

Wie könnte ich denn dann sonst dieses Gleichungssystem grafisch darstellen bzw. mit welchem Weg schaff ich das?


MFG Majin_Clodan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nichtlineares Gleichungssystem


Das kann man ja sehr schön nach y umstellen. Augenzwinkern



Auch diese Darstellung sollte einen an etwas erinnern. Eine der Grundformen der Geometrie. Umstellen geht dann eben nur mit Fallunterscheidung. Zeichnen geht auch so. Augenzwinkern

Kannst auch unseren Plotter bemühen. Plotter und pi
Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Grafik für y habe, indem ich meine erste Gleichung, wie du mir als Tipp gegeben has, nach y umgestellt hast.


Nur bei der zweiten Gleichung komm ich nicht klar. Was ist das für eine Grundform? Ich möchte ja nicht nur die Zeichnung haben, sondern auch wissen, wieso das so ist, weil das einem mehr bringt. smile
Aber wie gesagt weiß ich nicht bei dem zweiten, wie ich da weitermachen könnte... unglücklich
Könntest du mir eine Beispielrechnung oder so geben? Bestimmt schaff ic hdann den Rest, denn ich glaube, dass ich noch nie ein nichtlineares Gleichungssystem berechnet habe. unglücklich


MFG Majin_Clodan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was kennst du denn für suuuuper einfache geometrische Figuren? Dreieck, Rechteck, Kreis.... Mit einem wird es was zu tun haben. Augenzwinkern

Dann weißt du auch, warum man eine Fallunterscheidung braucht und warum die zweite Gleichung so geschrieben ist. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »