Jahreskorrektur bei der Julianischen wochentagsberechnung

Neue Frage »

Thindboy Auf diesen Beitrag antworten »
Jahreskorrektur bei der Julianischen wochentagsberechnung
Hallo Liebe Forumnutzer!

Ich habe zwar ähnliches im Forum gefunden doch leider wird die Frage nicht geklärt, die mich grad beschäftigt!!

Also folgendes:

Bei der Gregorianischen Wochentagsberechnung wird falls es ein Januar oder ein Febraur ist die Jahreszahl um eins verringert!

Aus 2000 wird 1999!

Ist das beí der Julianischen auch so?

Ich verwende die Zellers Kongruenz (gibt es was einfacheres?)

Wenn ich demnach den 1.Januar 1400 berechnen will, stimmt meine Umsetzung?



Also bei der Gregorianischen Berechnung ist das immer so (Gaussche Formel)! Ist das bei der Zellers Kongruenz auch so?

4- stellige Jahreszahl um eines weniger wenn bei der Zellers Kongruenz der 1te oder 2te Monat verwendet wird?

Bitte um drigende Hilfe!

Vielen Vielen Dank!

Und der 2.Febraur 1454 so?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »