a priori und a posteriori

Neue Frage »

Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »
a priori und a posteriori
Moin Leute! smile


Ja, und noch eine kleine Frage von mir. Big Laugh Hoffentlich könnt ihr mir hier auch helfen. smile


Also ich habe zur nummerischen Nullstellenberechnung das Newton- und Sekantenverfahren benutzt. Nun soll ich meine tatsächlichen Fehler mit dem zugehörigen a priori und a posteriori abschätzen.

Meine Frage hierbei ist nun:
Wie ist a priori und a posteriori definiert? Ich meine, wie sind die Formeln dafür definiert, so dass ich die tatsächlichen Fehler abschätzen kann?

Wir haben zwar ein Skript, doch da seh ich leider nicht durch, denn irgendwie seh ich dort viele Formeln, doch nicht, was genau für a priori und a posteriori steht. unglücklich


Wiedermal vielen Dank für die Hilfe! smile


MFG Majin_Clodan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a priori und a posteriori
Fehlerabschätzung bei Newton: a-priori

Ansonsten würde ich im Skript nach Fehlerabschätzungen suchen und eben schauen, was man einsetzen muss. Also ob man schon Werte berechnet haben muss. Mir fallen für a priori aber nur Formeln ein, wo man schon 2 Folgenglieder benötigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »