Zusammengesetzter Dreisatz

Neue Frage »

crypt Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammengesetzter Dreisatz
Hallo alle miteinander.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

MAX = 26
MIN = 10
NUM = ?

Im Prinzip ist das schon die Aufgabe! Um noch etwas mehr ins Detail zu gehen. Man stelle sich einen Zahlenstrahl vor, der von MIN bis MAX geht.


MIN-----------------------NUM----------------------MAX

Nehmen wir an MIN ist 3 und MAX ist 19. Unsere Variable NUM hat gerade den Wert 7. Wie groß ist NUM allerdings, wenn für MIN der konstante Wert 10 und für MAX der konstante Wert 26 angenommen werden soll.

Gäbe es MIN nicht, könnte man den einfachen Dreisatz anwenden
MAX(19) = 26
NUM(7) = x
x=9,5...

Nun dachte ich, dass ich es mit einem zusammengesetzten Dreisatz zu tun habe und habe folgende Frage-Antwortvoraussetzung geschaffen:

MIN( 3) : NUM(7) : MAX(19)
MIN(10) : NUM(?) : MAX(26)

aufgelöst als Formel sieht das dann so aus:

7 * 10 * 19
-----------
3 * 26

Nur komme ich nicht auf ein Ergebnis was zwischen 10 und 26 liegt.

Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs klar rüber bringen können und mir kann hier jemand helfen.

MfG Robert
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch's mit den Differenzen, die der Proportion genügen müssen:

(7 - 3) : (19 - 7) = (x - 10) : (26 - x)

Berechne daraus nun x!

[14]

Gr
mYthos
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammengesetzter Dreisatz
Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Latein in der schule hatte. Aber so ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Du sucht eine Zahl NUM im Intervall [MIN, MAX]. Aber welchen weiteren Bedingungen genügt NUM? In welchem Zusammenhang stellt sich dir diese Aufgabe?

Du gibst ein Beispiel an:

MIN = 3
MAX = 19

In diesem Fall ist NUM = 7. Diese Informationen liesen ja nur z.B. folgende Aussage zu:



Mit den neuen Zahlen wäre das dann:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Unsere beiden Beiträge liefern das gleiche Ergebnis, es kommt also darauf an, dass das Verhältnis der Differenzen gleich sein muss.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war mit dem Tippen einfach zu langsam. Sollte also kein Nachtrag zu deinem Beitrag sein. Augenzwinkern

Gruß in die Nacht,
tigerbine
crypt Auf diesen Beitrag antworten »

Genau,
durch Bildung der Differenzen kommt man auf das richtige Ergebnis.

Wer aus meiner etwas blöd formulierten Frage einen Sinn erkennt und nach der selben Antwort sucht, hier nochmal meine finale Formel:



Ich bedanke mich für Eure Mühe! Um das Gesamtproblem richtig darzulegen müsste ich jetzt zu weit ausholen.

MfG Robert
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine

das ist schon OK, denn deine Herleitung ist ebenso interessant. Vielleicht kannst du noch die LaTex-Zeile editieren ...

[Edit:]
Ahh, eben schon geschehen ...

lG
mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »