Menge der orthogonalen Vektoren

Neue Frage »

Menggi Auf diesen Beitrag antworten »
Menge der orthogonalen Vektoren
Meine Frage:
Hallo
Komme bei einer Aufgabe nicht auf den Lösungsweg:

Sei V ein C-Vektorraum . Sei
Bestimme die Menge aller Vektoren in , welche auf z orthogonal sehen.

Meine Ideen:
Meine Idee war es, einen Vektor einzuführen und dann das Skalarprodukt zu berechen. Nur komme ich so auf kein allgemein gültiges Ergebnis für x1 in Abhängigkeit von x2 oder sehe nicht, wie ich darauf komme.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das Standardskalarprodukt auf kann man verstehen als Abbildung , wobei für das Hermitesch Adjungierte, also das Transponierte und Konjugierte, steht.

Das heißt zu bestimmen ist hier .
Menggi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge der orthogonalen Vektoren
Meine lösung habe ich ja vegessen. Die ist:



Stimmt das so?
Menggi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mal schauen, ob ich dazu etwas aufgeschriben habe, kommt mir aber nicht bekannt vor. Danke
Menggi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab dazu nichts gefunden und vestehe nicht, welche Rechnungen ich machen muss? wie berechne ich ker()? kenne das noch nicht.
Menggi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir da niemand weiterhelfen?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz für den Vektor x ist nicht schlecht.
Beim Nullsetzen des skalaren Produktes (Null wegen der Orthogonalität) ensteht ein System von zwei Gleichungen. Dieses kannst du - bei gegebenen a1, b1 - einfach nach a2, b2 auflösen. Danach muss gelten: a2 = b1 und b2 = -a1.
Kannst du das mal nachrechnen? Wie sieht dann der Vektor x aus?

mY+
Menggi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bekomme ich da 2 Gleichungen? Ich hab doch einfach z1x1+z2x2=0.

Der Vektor wäre dann:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem skalaren Ausmultiplizieren (-> mit dem Ergebnis 0) müssen der Real- und der Imaginärteil dieses Produktes jeweils Null sein.
____________

Du kannst ja jetzt mit dem Vektor x die Probe machen.

mY+
Menggi Auf diesen Beitrag antworten »

Somit hätte ich dann:

und
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das i kannst du bei der zweiten Gleichung weglassen, es geht um den Imaginärteil.
Das System kannst du nun nach zwei Variablen (a2, b2) auflösen, wobei die anderen zwei (a1, b1) als gegeben betrachtet werden können.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »