Exponentielles Wachstum...

Neue Frage »

Pommes Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum...
Edit (mY+): "Expotenziell" heisst es nicht, sondern exponentiell ! Titel berichtigt

Hallo hier meine Frage.

Eine Bakterienkultur umfsst anfangs 50000 Bakterien. Die Anzahl vergrößert sich alle 20 Minuten um 20%.
a) Wie viele Bakterien sind es nach 3h ?
b) Nach welcher Zeit sind es 10 Millonen Bakterien ?

Meine Ideen:
Ich habe das Ergebniss, aber leider keinen Plan wie der Rechenweg geht ?
Für den Rechenweg wäre ich dankbar.

Bei a) habe ich 257.989 raus, es sollten aber laut Arbeitsblatt 250.830 raus kommen ???

Bei b) kein plan.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Expotenzielles Wachstum...
zu a) kennst du die formel zur kapitalberechnung mit Zinseszins?

K_t ist das Kapital zum zeitpunkt t, p ist die prozentzahl, also bei 10 prozentz ist p=0,1 und K_0 ist das Grundkapital.
mit dieser formel kannst du auch dein wachstum berechnen, dein zeitintervall sind 20 minuten, deine prozentzahl ist 0,2, nun überlege zuerst, wie viele zeitintervalle die drei stunden sind.
analog b), da hast du K_t gegeben und musst die gleichung nach t auflösen.

edit: hab das gerade mal in den Tr eingegeben, 257989 scheint richtig zu sein.......

edit2: rechenzeichen geändert
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bei a) das gleiche...

edit: Rest gelöscht, weil ich zu spät war und der erste Post viel besser ist ^^
edit3: übrigens: exponentielles Wachstum Augenzwinkern
Pommes Auf diesen Beitrag antworten »

Knnst du mir für b) eine Formel geben ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch schon getan....
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Expotenzielles Wachstum...
Zitat:
Original von lgrizu



sollte es eigentlich nicht richtig
heißen?[latex]
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Expotenzielles Wachstum...
stimmt, irgendwie hab ich das * durch ein + ersetzt, käääse hat recht, soll natürlich ne multiplikation sein, sorry....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »