Prozentangabe? Häufigkeit?

Neue Frage »

new_statistik Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentangabe? Häufigkeit?
Edit (mY+): Dringender Hilferuf wurde aus dem Titel entfernt. Bitte auch generell von Hilfeschreien abzusehen! Sie bewirken eher das Gegenteil von dem, was du erreichen willst! Und Hochschulmathematik ist das auch nicht.

hallo zusammen,

hiiilllffeeeeee..... unglücklich

habe ein problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

und zwar benötige ich eine sinnvolle prozentangabe zu abgeschlossenen verträgen. das problem ist, dass die grundmenge unterschiedlich ist. bei dem beispiel unten sind zum beispiel insgesamt 500 personen befragt worden. davon waren 200 weiblich. von diesen 200 weiblichen personen haben 5 einen vertrag abgeschlossen. wie drücke ich das sinnvoll aus als eine prozentzahl? wie muss ich die basismenge (200 frauen / 300 männer) mitberücksichtigen?

Verträge gesamt: 100
weiblich: 5 (von 200 befragten frauen)
männlich: 95 (von 300 befragten männern)


lang formuliert: von 40 % der befragten frauen haben 5 % einen vertrag abgeschlossen, im gegenzug dazu haben 60 % der männer 95 % der verträge abgeschlossen.

dankeeeeeee und gruss
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es relativ unklar, was du nun genau wissen willst.

Auf jeden Fall hat du 2 Binäre Variablen

Vertag abgeschlossen - nicht abgeschlossen
Frau - nicht Frau (Mann)

Das schreit nach einer 4-Felder-Tafel!

Wenn Du diese richtig anlegst, kanst du die gewünschten Wahrscheinlichkeiten und Häufigkeiten aus der Tafel entnehmen.
new_statistik Auf diesen Beitrag antworten »

hallo obiwankenobi,

vielen dank für die schnelle reaktion.

mein problem ist eigentlich dass ich eine unterschiedliche anzahl an frauen und männern habe, die wiederum unterschiedlich oft einen vertrag abgeschlossen haben oder nicht. wenn ich zb. mehr frauen habe, dann ist die wahrscheinlichkeit auch höher dass mehr verträge auf diese personengruppe zugerechnet werden können.

meine frage ist, gibt es eine möglichkeit dies darzustellen bzw. auszurechnen? am ende möchte ich einfach die aussage treffen x% der Verträge wurden von frauen bzw. y% verträge wurden von männern abgeschlossen.

danke und gruss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentangabe? Häufigkeit?
Zitat:
Original von new_statistik

lang formuliert: von 40 % der befragten frauen haben 5 % einen vertrag abgeschlossen, im gegenzug dazu haben 60 % der männer 95 % der verträge abgeschlossen.


Deine Formulierung ist so nicht richtig.
Es muss außerdem immer klar sein, worauf du dich bei einer Prozentangabe beziehst.

Besser wäre:
40% der Befragten waren Frauen. Von ihnen haben 2,5% einen Vertrag abgeschlossen. 5% aller Verträge wurden von Frauen abgeschlossen.
60% der Befragten waren Männer. Von ihnen haben 31,67% einen Vertrag abgeschlossen. 95% aller Verträge wurden von Männern abgeschlossen.

smile
new_statistik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentangabe? Häufigkeit?
Zitat:
Original von sulo


Besser wäre:
40% der Befragten waren Frauen. Von ihnen haben 2,5% einen Vertrag abgeschlossen. 5% aller Verträge wurden von Frauen abgeschlossen.
60% der Befragten waren Männer. Von ihnen haben 31,67% einen Vertrag abgeschlossen. 95% aller Verträge wurden von Männern abgeschlossen.


will eigentlich am ende nur die aussage haben wieviele einen vertrag abgeschlossen haben. hab überlegt es mit einem baumdiagramm dazustellen. liege ich da völlig falsch?

demnach würde ich folgende werte rausbekommen:
frauen schließen einen vertrag ab: quote liegt bei 0,02 (2%)
männer schließen einen vertrag ab: quote liegt bei 0,57 (57%)

kann das sein?

gruss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentangabe? Häufigkeit?
Wieder ist nicht klar, worauf du deine Prozentangaben beziehst....verwirrt

Grundsätzlich kannst du den Sachverhalt auch mit einem Baumdiagramm darstellen.

Ist das eine Aufgabe aus der Praxis?
 
 
new_statistik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentangabe? Häufigkeit?
Zitat:
Original von sulo
Wieder ist nicht klar, worauf du deine Prozentangaben beziehst....verwirrt

Grundsätzlich kannst du den Sachverhalt auch mit einem Baumdiagramm darstellen.

Ist das eine Aufgabe aus der Praxis?


hallo,
ich habe einen datensatz von personen. diese personen können entweder männlich oder weiblich sein. zu dem haben sie ankreuzen können, ob sie einen vertrag haben oder nicht. da es nicht gleich viele männliche wie weibliche personen gibt, gehe ich mal davon aus, dass man das auch mit einbeziehen muss um sagen zu können, wieviele frauen einen vertrag abgeschlossen haben wieviele männer es sind.

wenn ich zb. 100 verträge habe, die von einem personenkreis (999 männer und 1 frau) abgeschlossen wurden (also haben 99 männer einen vertrag abgeschlossen und 1 frau), dann muss ich das doch am ende irgendwie berücksichtigen, dass sie als "100% der frauen" einen vertrag abgeschlossen hat.

gruss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentangabe? Häufigkeit?
Da hast du recht, allerdings kann man da auch sehen, wie schnell eine Statistik einen falschen Eindruck vermitteln kann. Augenzwinkern

Wie gesagt, du kannst alles darlegen und aufschlüsseln, es muss bloß bei Prozentangaben immer klar sein, was dein Grundwert ist, worauf du dich also beziehst.
Und genau deshalb kann ich diese Angabe von dir noch immer nicht nachvollziehen:

Zitat:

demnach würde ich folgende werte rausbekommen:
frauen schließen einen vertrag ab: quote liegt bei 0,02 (2%)
männer schließen einen vertrag ab: quote liegt bei 0,57 (57%)

Ich habe dir mal eine Aufstellung gemacht, wie man deine Zahlen vom Anfang darstellen kann:

[attach]14024[/attach]

Du siehst, es sind jedesmal andere Zahlen, je nach dem, unter welchem Gesichtspunkt du die Ergebnisse betrachtest.

edit: Klicke auf die Grafik, dann wird sie größer.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Und deshalb schrieb ich gleich:

MACH EINE 4-FELDER-TAFEL
new_statistik Auf diesen Beitrag antworten »

hallo zusammen,

vielen dank nochmal für eure hilfe Blumen

gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »