Bestimmung von ganzrationalen funktionen

Neue Frage »

H3ady Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung von ganzrationalen funktionen
Meine Frage:
Könnt ihr mir bitte bei folgender Aufgabe helfen?

Gesucht ist die ganzrationale Funktion f(x) dritten grades, für die gilt:

Das Schaubild von f(x) hat in 0(0/0) eine TAngente mit Steigung 3/2 und berührt N(3/0) die x-Achse.


Ich verstehe den Teil mit der Tangente nicht, bzw. nicht wie ich den ausrechne.

Meine Ideen:
leider keine ahnung wie ich das mit der tangente machen mussunglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung von ganzrationalen funktionen
zuerst:
wie sieht denn eine funktion dritten grades allgemein aus, wie ihre ableitung?
H3ady Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung von ganzrationalen funktionen
f(x) = ax^3+bx^2+cx+d
f'(x) = 3ax^2 + 2bx +c
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung von ganzrationalen funktionen
genau, jetzt hast du mehrere bedingungen, zume einen weißt du, dass deine funktion durch den punkt (0,0) geht, also f(0)=0.
zum zweiten hat sie in o eine tangente mit der steigung 1,5, also f'(0)=1,5.
dann hast du in (3,0) einen berührungspunkt, also f(3)=0.
was bedeutet der berührungspunkt für f' ? wie sieht da die steigung aus?
das liefert dir vier bedingungen mit vier variablen, also ein eindeutig lösbares LGS.
H3ady Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung von ganzrationalen funktionen
Die Nullstelle N(3/0) war mir eigentlich davor schon klar aber trotzdem danke, ich glaube ich habe das mit der Tangente jetzt verstanden.
Vielen Dank.

Wenn ich im Laufe meines heutigen Lernens auf den morgigen Test auf weitere Fragen stoßen sollte werde ich mich wieder hier in diesem Thread melden, hoffentlich bist du da noch online smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »