Probleme bei Vektoren :(

Neue Frage »

Alex_0909 :) Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei Vektoren :(
Meine Frage:
Hallo smile

Ich habe hier grade ein Paar Schwierigkeiten beim Lösen einer Aufgabe mit Vektoren.

Fragestellung:
a.) Gesucht sind die Punkte auf der Geraden AB die von A den Abstand 2 LE haben.
Gegeben ist A (1/2/3) und B (1/4/-8)

-> Aufgabe 1 habe ich locker gelöst smile

Allerdings scheiter ich an Aufgabe 2 unglücklich
b.) Vom Quadrat ABCD sind nur die Punkte A und B gegeben. Gebe 2 Möglichkeiten der Punkte C und D an.
Gegeben ist A(0/2/4) und B(1/4/2)


Vielen Dank an alle die sich Mühe machen smile

Meine Ideen:
Ich denke mal, dass man bei b.) Skalarprodukt und die Länge des Quadrats einbinden muss. Da alle Seiten gleich lang sind, und es 4x90° winkel gibt, muss das Skalarprodukt 0 sein und gleichzeitig die Länge des Vektors dem Vektor AB entsprechen oder täusche ich mich da?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Vektoren :(
nein, da täuschst du dich nicht Freude



die betonung liegt allerdings nicht umsonst auf ZWEI möglichkeiten:

du kannst über eine komponente des vektors BC bzw. eine koordinate von C (weitgehend) frei verfügen, damit hast du dann die benötigten 3 gleichungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »