zusammengesetzter Dreisatz

Neue Frage »

nickitta76 Auf diesen Beitrag antworten »
zusammengesetzter Dreisatz
ich stolpere gerade über eine scheinbar einfache Aufgabe. Bekomme aber immer die falsche Lösung raus. Vielleicht könnt ihr mir helfen ?

Aufgabe :
Der Druck eines Buches mit 256 Seiten in einer Auflage von 10.000 Stück dauert auf einer modernen Druckanlage 16 Stunden. Wie lange dauert der Druck eines Buches mit 192 Seiten bei einer Auflage von 15.000 Stück?

Ich rechne so :
256 10.000 16
----------------------------
192 15.000 x

x= 16*15.000*256 x = 32 Std.
----------------------
192*10.000

lt. Lösung müßte aber 18 Stunden rauskommen. Hä ? Was mache ich falsch. habe irgendwie gerade einen Denkfehler.

lg von Nicole
Problemfinder Auf diesen Beitrag antworten »

Once again Wink

du siehst vll, dass dies hier ne etwas andere Hausnummer als das Tauschbeispiel im anderen Thread ist.

Wenn auch bisschen verschleiert sind hier ja nur zwei Größen Interessant.
Weißt du welche?

Wenn nur zwei Interessant sind, was kommt dann für ein Verfahren zum Einsatz?

Gruß
Pf
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zusammengesetzter Dreisatz
Zitat:
Original von nickitta76
x= 16*15.000*256 x = 32 Std.
----------------------
192*10.000

Ich frage mich, was für eine Form von Dreisatzrechnung das ist. verwirrt

Beispiel:
Für eine Autofahrt über 1000 km braucht man 16 Stunden.
Wie lange braucht man für eine Strecke von 500 km?
Du rechnest:
1000 16
-----------
500 x



Daß da was nicht stimmen kann, ist offensichtlich.
nickitta76 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zusammengesetzter Dreisatz
Hallo,

ich habe mir im Internet ein Bsp gesucht.

-->

Beispiel 3:
12 Hennen legen 280 Eier in 20 Tagen. In wieviel Tagen legen 9 Hennen 340 Eier?

12 H 280 Eier 20 Tage
------ -------- ------------
9 H 340 Eier x

rechenvorschrift :

x = rechts oben * mitte unten * links oben
--------------------------------------------------------
links unten * mitte oben

Das habe ich dann auf meine Aufgabe angewandt. nach meiner Logik, weniger Seiten, mehr Auflage.
so, wie in dem Bsp: weniger Hennen, mehr Eier.

256 10.000 16
----- ----------- ----
192 15.000 x

x= 16*15.000*256
----------------------
192*10.000

komme ich auf X= 32 Stunden. Es müßten lt. Lösung 18 Std. sein. ich blicke da nicht mehr durch.

sorry :-(
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zusammengesetzter Dreisatz
Zitat:
Original von nickitta76
rechenvorschrift :

x = rechts oben * mitte unten * links oben
--------------------------------------------------------
links unten * mitte oben

Genau das sind die Formeln, die absolut tödlich sind. Man weiß da doch gar nicht mehr, was wie mit wem in Beziehung steht. Am besten vergißt du die ganz schnell und nutzst deine eigenen grauen Hirnzellen.

Zitat:
Original von nickitta76
nach meiner Logik, weniger Seiten, mehr Auflage.

Was hat denn die Seitenzahl mit der Auflage zu tun? verwirrt Absolut nichts.
Es geht doch um die Druckzeit. Welche Beziehung bestehen zwischen Seitenzahl und Druckzeit bzw. zwischen Auflage und Druckzeit?
nickitta76 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Problemfinder
Once again Wink

du siehst vll, dass dies hier ne etwas andere Hausnummer als das Tauschbeispiel im anderen Thread ist.

Wenn auch bisschen verschleiert sind hier ja nur zwei Größen Interessant.
Weißt du welche?

Wenn nur zwei Interessant sind, was kommt dann für ein Verfahren zum Einsatz?

Gruß
Pf


Hallochen ;-)

kann ja nur Dreisatz sein. da ich aber 3 Größen hatte, dachte ich das es ein zusammengesetzer wäre.

wenn nur 2 größen interessant sind, dann weiß ich nicht welche. Leider !
ich habs mal durchgerechnet. Komme aber trotzdem nicht auf die Lösung.

10000 stk = 16 Std X=16*15000/10000 = 24
15000 stk = x

256 seiten = 16 Std X=16*192/256 =12
192 seiten = x

ach, ich weiß auch nicht. stehe wohl auf dem schlauch. mache ich eben mal was anderes zwischendurch. vielleicht ereilt mich ja später die erleuchtung ;-)
 
 
Problemfinder Auf diesen Beitrag antworten »

Wovon hängt denn die Druckzeit ab?

Je mehr ... desto .... braucht man.

klarsoweit hat recht: Formeln sind hier tödlich....as I said before... selbst ist die frau.

Ist meist nicht so schwer wies aussieht, also schau nochmal worauf kommt es an.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nickitta76
10000 stk = 16 Std X=16*15000/10000 = 24
15000 stk = x

OK. Also 24 Stunden für 15000 Bücher mit 256 Seiten.

Zitat:
Original von nickitta76
256 seiten = 16 Std X=16*192/256 =12
192 seiten = x

Wenn du hier statt 16 Stunden die inzwischen errechneten 24 Stunden genommen hättest, müßtest du auf das richtige Ergebnis kommen.
nickitta76 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Problemfinder
Wovon hängt denn die Druckzeit ab?

Je mehr ... desto .... braucht man.

klarsoweit hat recht: Formeln sind hier tödlich....as I said before... selbst ist die frau.

Ist meist nicht so schwer wies aussieht, also schau nochmal worauf kommt es an.



mir dämmerts.....
ich habs , ich habs.... ich bin so dämlich ;-) Danke, Danke, Danke !!!!

256 Seiten x 10000 = 2560000
192 Seiten x 15000 = 2880000

2560000 = 16 Std.
2880000 = x

X = 18 Std. Yipih !!!

so, jetzt schnell zur Belohnung Cappucino machen ;-) und in der Runde verteilen
Problemfinder Auf diesen Beitrag antworten »

geht doch.....
nickitta76 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Problemfinder
geht doch.....


danke nochmal. ich bin so froh, das es dieses Forum und jemanden gibt der einem helfen kann. Sowas hätte es schon zu Schulzeiten geben müssen ;-)

damals hatte ich noch gar keinen PC *lach*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »