Umfang Gleichdick

Neue Frage »

k.mayr Auf diesen Beitrag antworten »
Umfang Gleichdick
Meine Frage:
Hello,

muss für die Schule den Umfang eines Gleichdicks berechnen und herleiten. Habe im Netz schon folgendes gefunden: Er setzt sich aus drei 60°-Bögen zusammen. U=3*[(1/6)(2*pi*a)]=pi*a. Kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen!

Kann mir jemand helfen?

Muss ein Gleichdick auch noch im Cad3D zeichnen, daran bin ich auch leider gescheitert! Hilfe?!

Danke!

lg Karin

Meine Ideen:
Er setzt sich aus drei 60°-Bögen zusammen. U=3*[(1/6)(2*pi*a)]=pi*a.
Problemfinder Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

weiß nicht wo du das gefunden hast und bin auch nicht so der Gleichdick Experte aber 60° kommt mir recht komisch vor. 120° kämen viel eher hin.

Und dann überleg mal: Du sagst selbst das setzt sich aus 3 Bögen zusammen...

Wie kommt dann der geasmtUmfang zustande?

Gruß
Pf
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang Gleichdick
reuleaux-3-eck
hier erfährst du mehr Augenzwinkern
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp:

Im Bild siehst du ein gleichseitiges Dreieck. Wie groß ist denn jeder Winkel?

Wie lautet die Formel für den Umfang eines Kreissektors/ausschnitt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »