[Monopolist] Gewinnfunktion

Neue Frage »

Mathe-Noob1 Auf diesen Beitrag antworten »
[Monopolist] Gewinnfunktion
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu folgender Aufgabe.

Preisabsatzfunktion p mit p(x) = - 2/5x + 60
K(x) = 12x + 440

Aufgabe:
a.) Gewinnfunktion erstellen
b.) In welchem Preisintervall erzielt der Monopolist Gewinn.

Meine Überlegungen
Um die Gewinfunktion aufzustellen brauche ich ja erst mal die Erlöse.
E(x) = p(x) * x
= -2/5x +60 *x
also -2/5x²+60x

Die Gewinnfunktion lautet Gewin = Kosten - Erlöse
G(x) = 12x + 440 - (-2/5x²+60)
G(x) = 2/5x²+12x+380

G(x) = x² + 30x +950

Stimmt das jetzt bis hier hin?

Und wie berechnet man denn die Preisintervalle in denen der Monopolist Gewinn erzielt? Gewinn erzielt der Monopolist doch zwischen den Nullstellen der Funktion, oder?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Monopolist] Gewinnfunktion
Zitat:
Original von Mathe-Noob1
G(x) = 2/5x²+12x+380

G(x) = x² + 30x +950

Stimmt das jetzt bis hier hin?


Was hast du denn hier gemacht? Warum dividierst du?

Ansonsten hast du recht: Nullstellen musst du berechnen und dann gucken, wo denn die Funktion größer als 0 ist.
Mathe-Noob1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Zitat:
Original von Mathe-Noob1
G(x) = 2/5x²+12x+380

G(x) = x² + 30x +950

Stimmt das jetzt bis hier hin?


Was hast du denn hier gemacht? Warum dividierst du?

Ansonsten hast du recht: Nullstellen musst du berechnen und dann gucken, wo denn die Funktion größer als 0 ist.


wenn ich doch die Nullstellen berechnen muss, dann geht dass ja nur, wenn G(x) in der Normalform ist, also x² + px + q

Aber stimmt die Gleichung überhaupt so, wie ich sie aufgestellt habe?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, schon. Aber die ursprüngliche Gewinnfunktion ist die obere. Mit dem 2/5 vor dem x^2.

DANN setzt du die Funktion gleich Null und kannst dividieren.
Mathe-Noob1 Auf diesen Beitrag antworten »

0 = x² + 30x +950

Wenn ich jetzt die Nullstellen ausrechnen will, dann ist das bei mir nicht möglich, weil unter der Wurzel (pq Formel) eine negative Zahl rauskommt.

Also scheint es mal so, als ob der Monopolist keinen Gewinn macht.


Oder?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Keinen Gewinn? Dann plotte doch mal die Funktion oder, noch besser, setze irgendeinen x-Wert ein. Was fällt auf?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Monopolist] Gewinnfunktion
Zitat:
Original von Mathe-Noob1
...
Die Gewinnfunktion lautet Gewin = Kosten - Erlöse
...

Da liegt bereits der Wurm drin. Das stimmt nicht, denn es ist genau umgekehrt. Das hat offensichtlich auch Mr. "B" übersehen ...



mY+
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich! Nun, dann sieht die Sache ja anders aus. Sorry für die Verwirrung.
Mathe-Noob1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal für Eure Antworten. Jetzt ist das schon mal klarer Augenzwinkern

Noch ein paar Fragen.

- Zwischen den beiden Schnittpunkten der x-Achse macht der Monopolist also Gewinn und der Hochpunkt der Parabel gibt das Gewinnmaximum an?

- Wenn ich wissen will, wie viele ME der Monopolist maximal absetzen kann, dann muss man doch die PAF p(x) = - 2/5x + 60 gleich Null setzen? (also maximal kann er 150 ME absetzen). Wenn er aber 150 ME absetzt ist der Preis = null.
Der Höchstpreis den der Monopolist erzielen kann ist 60, dann setzt er aber 0 ME ab.
Oder?

- Wie errechnet man denn den Preis, den er verlanngen muss, um den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1. JA

2. JA

3. Bei welcher Stückzahl liegt denn der höchstmögliche Gewinn? Und diesen kannst du doch in die PAF einsetzen, oder?

mY+
Mathe-Noob1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos

3. Bei welcher Stückzahl liegt denn der höchstmögliche Gewinn? Und diesen kannst du doch in die PAF einsetzen, oder?



Bei 150 ME, s.o. ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doch nicht. Wo hat die Gewinnfunktion ihr Maximum?
(x = 60, oder?)

mY+
Mathe-Noob1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Doch nicht. Wo hat die Gewinnfunktion ihr Maximum?
(x = 60, oder?)

mY+


ach stimmt ja.
Das andere war ja die PAF.

Und noch eine Frage. Wie errechnet man den Preis (also den den ich für ein Stück das ich verkaufe verlange) den man festlegen muss, um den maximalen Gewinn zu machen?

--> Ich würde jetzt mal sagen, dass wir bei einem Maximalen Gewinn von 1.000 und einer Absatzmenge von 60 einen Preis von 16,67 GE festlegen müssten.

Aber, ob das stimmt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »