Stochastik

Neue Frage »

lou52 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Meine Frage:
Ein idealer Würfel wird viermal nacheinander geworfen. Bestimmt die Wahrscheinlichkeit, dass

a) genau zwei Sechsen gewürfelt werden
b) höchstens zwei Sechsen gewürfelt werden
c) mindestens eine Sechs gewürfelt wird

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass es insgesamt 1296 Möglichkeiten gibt und natürlich, dass die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu Würfeln bei einem mal 1/6 ist.

Aber ich finde den richtigen Ansatz nicht und verzweifel total an dieser Aufgabe.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Zitat:
Original von lou52
Also ich weiß, dass es insgesamt 1296 Möglichkeiten gibt.


Weisst du also auch, wieviele es sind ohne irgend eine Sechs?
Und wieviele also mit irgend einer oder mehreren Sechsen?
lou52 Auf diesen Beitrag antworten »

wie ohne eine sechs? also die möglichkeiten keine sechs zu würfeln?
ich hab ja 6^4 gerechnet weil es 6 zahlen gibt und man 4 mal würfelt...
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

gemeint war vermutlich folgendes:

Die Summe der Wahrscheinlichkeiten eines Ereignisses und seines komplementär Ereignisses ist 1.

Je nach Aufgabenstellung ist die Lösung manchmal deutlich einfacher, wenn man sich dies zu Nutze macht.

Aufgabenteil c):

mindestens eine Sechs gewürfelt wird

Es könnten also 1 oder 2 oder 3 oder 4 Sechsen sein.
Du kannst die Ps einzeln berechnen und dann addieren - sehr umständlich.

Oder du rechnest P des komplementären Ereignisses aus:
P(keine 6). Und machst dir dann o.g. Tatsache zu nutze!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »