Null/Extremstellen von e^x/ex

Neue Frage »

coupen Auf diesen Beitrag antworten »
Null/Extremstellen von e^x/ex
Meine Frage:
Hey,
wir sollten die Nullstellen und Extremstellen berechnen von



Meine Ideen:
Habe argumentiert, dass e^{x]nicht null werden kann, ex bei x=0 0 wird, also bei x=0 eine Nullstelle existiert. Dann habe ich nach Quotientenregel abgeleitet:

(das ex² steht unter dem kompletten Zähler)

Das dann null setzen, jedoch kommt dann wieder x=0 raus. Könnt ihr mir da helfen? Danke
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte eine Funktion bei x=0 eine Nullstelle haben, wenn sie da nichtmal definiert ist? Augenzwinkern

air
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Null/Extremstellen von e^x/ex




Was hast du denn beim Nullsetzen der Ableitung nun gemacht? Deine Ableitung stimmt ja noch. Betrachte nur den Zähler, wenn der null wird, wird auch der Bruch null.



Klammere da doch mal ein bisschen aus.

Ist aber wohl kaum Hochschulmathematik...

Edit: Ach, das habe ich jetzt komplett falsch gelesen, sorry. Zu den Nullstellen siehe Airblader.

So geht das, wenn man im Freudenrausch über den jüngsten Champions-League-Erfolg postet. Big Laugh
coupen Auf diesen Beitrag antworten »


ex- e= 0

und nun? ja spiel der bayern war überraschend stark Augenzwinkern
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von coupen
ex- e= 0

Nun sag bitte nicht, dass du das nicht nach x auflösen kannst. Und übrigens hättest du noch mehr ausklammern können. Augenzwinkern

Zitat:
Original von coupen
ja spiel der bayern war überraschend stark Augenzwinkern

Japp! Freude
coupen Auf diesen Beitrag antworten »

x=1

dann muss ich ja den wert in f(x) einsetzen um lokale und globale minima/maxima zu erhalten. dann hab ich e/e= 1 = >0 = lokales minima. oder?
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von coupen
dann muss ich ja den wert in f(x) einsetzen um lokale und globale minima/maxima zu erhalten. dann hab ich e/e= 1 = >0 = lokales minima. oder?

Ja, der Extremwert liegt bei E(1|1), richtig. Um zu zeigen, dass das ein lokales Minimum ist (sieht man ja auch im Bild schon), zeigst du eben noch, dass



ist und du bist fertig.
coupen Auf diesen Beitrag antworten »

kaum vorstellbar, auf die aufgaben gab es 11p!! von 50p. und dabei ist des so easy...hatte mir voll den kopf gemacht wie ich das lösen kann und dachte so einfach kanns net sein, hab dann nach der ableitung aufgehört zu rechnen traurig
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oft sich doch die Signatur von klarsoweit bestätigt...

Zitat:
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
coupen Auf diesen Beitrag antworten »

ajo frage mich aber wo man da 11p verteilen soll, ok die 2. ableitung wird noch komplizierter aber sonst sind das max 6p. hoffe wenigstens durch die ableitung, das ausklammern von e^x und die idee des nullsetzens wenigstens 2-3p zu bekommen Augenzwinkern
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ja spiel der bayern war überraschend stark Augenzwinkern


naja Inter wird den Bayern im Finale dann den Popo versohlen. INTERNATIONALE!

Sry für das irreguläre Posting!
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir da bitte jemand schnell die 2. Ableitung nennen??
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn dein Vorschlag für die zweite Ableitung? Du hast doch die erste schon berechnet, da ist ja die zweite Ableitung nicht mehr weit...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ saz

Ich wäre mir trotz des ähnlichen Namens nicht sicher, dass es der gleiche Fragesteller ist ... man beachte das Datum.

air
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@ saz

Ich wäre mir trotz des ähnlichen Namens nicht sicher, dass es der gleiche Fragesteller ist ... man beachte das Datum.


Hm gut, da hast du natürlich recht, war vielleicht eine vorschnelle Schlussfolgerung, weil coupon auch in einem anderen Thread von coupen (ebenso alt) etwas neues geschrieben hatte.
Aber wie auch immer: Im Hochschulbereich sollte es ja nicht zuviel verlangt sein eine Ableitung zu bilden (und sei es die zweite, wenn die erste im Startpost steht), oder nicht?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Habe diesbezüglich ja auch nichts gesagt. Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »