Limes einer Matrix

Neue Frage »

Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »
Limes einer Matrix
Guten Abend miteinander! smile

Meine Aufgabe lautet:
Berechnen Sie der Matrix:


Zunächst habe ich das charakteristische Polynom, die Eigenwerte sowie die Eigenvektoren von (=A) berechnet:


Eigenwerte = -2/3, 1/2, 1
Eigenvektor zum EW -2/3:
EV zum EW 1/2:
EW zum EV 1:

Nun suche ich ein möglichst simples g, so dass gilt:
g(1) = f(1) = 1^n = 1
g(1/2) = f(1/2) = (1/2)^n
g(-2/3) = f(-2/3) = (-2/3)^n

g(x) ist (sei) definiert durch: ax+b
Das gibt folgendes Gleichungssystem:

g(1) = a + b = 1
g(1/2) = (1/2)*a + b = (1/2)^n
g(-2/3) = (-2/3)*a + b = (-2/3)^n

Hat man a und b dann aus diesem Gleichungssystem herausgefunden, kann man als Lösung g(A) angeben.

Mein Problem ist nun: Müsste g(x) nicht drei Variablen, also zB a*x + b + c , haben?
Wenn ja - dann würde ich mich evtl später nochmals melden
Wenn nein: Was wären dass Lösungen meines Gleichungssystems, und wie würde man g(A) zusammenstellen? (Mit 2 Variablen hätte ich es so gemacht: g(A) = (a)*A + (b)*I

Besten Dank für die Hilfe und einen schönen Abend!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zu dem Punkt mit dem g sieht es plausibel aus, wofür du aber ein g brauchst und was das alles soll verstehe ich nicht.
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau, ich habe diesen Satz verwendet:

[attach]14043[/attach]

Es gilt dann also: A diagonalisierbar --> f(A) = g(A) <--> f(EW) = g(EW)

Falls eine Matrix A^1000 gesucht wäre, so sähe das für zwei Eigenwerte (2 und 1) so aus:
g(1) = f(1) = 1^1000 = 1
g(2) = f(2) = 2^1000

Gleichungssystem:
g(x) = ax + b
g(1) = a+b=1
g(2) = 2a + b = 2^1000

--> a = 2^{1000}-1
--> b = 2 - 2^{1000}

--> g(A) = (2^{1000}-1)*A - (2-2^{1000})*I
(=Lösung)

Ich habe gedacht, dass dieses Vorgehen nun auch auf meinen jetzigen Fall anwendbar sein könnte...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Warum diagonalisierst du nicht einfach? Die Darstellung A = PDP^-1 lässt dich die Potenz A^n einfacher ausdrücken
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm oke smile
Und die Eigenvektoren sind dann die Spalten der Matrix P, oder?

Also P = (EV zu -2/3, EV zu 1/2, EV zu 1)
(das ist so zu lesen, dass die Einträge des EV zu -2/3 dier erste Spalte der Matrix füllt, etc..)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja(so oder andersrum, merk mir das nie Augenzwinkern )
 
 
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Frage: Was ist dann D?
..ich habe es gerade versucht, mit Hilfe von Maple zu lösen (per solve-Funktion), jedoch ohne Erfolg..
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

D=diag(-2/3,1/2,1)
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ja, es stimmt:


Man kann jetzt ja folgendes machen:


Und dann n gegen unendlich laufen lassen.
Laesst sich somit aber eine konkrete Matrix angeben?
(..gebe ich naemlich in maple anstelle von n oo ein, so wird nichts gerechnet, sondern einfach die Matrix hoch oo angegeben. Genauso wie wenn ich es per limes mache..)


..oder waere die Aufgabe ( Berechnen Sie ) so geloest?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Na du musst es jetzt schon noch ausrechnen Augenzwinkern
der Grenzwert von D^n lässt sich ja leicht berechnen
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh..für n gegen oo ist D^n dann:

Richtig? smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »