Bestimmtes Integral: xe^-x

Neue Frage »

coupen Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmtes Integral: xe^-x
Meine Frage:
Hey,
suche das Integral von 0 bis 1 aus xe^-1

Meine Ideen:








ok soweit bin ich, ist das korrekt und wie solls weiter gehn? Augenzwinkern
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral: xe^-x
Was willst du denn noch groß machen ? verwirrt Du bist fertig.

Ps: Sollte stimmen, ich hab keinen Fehler gesehen.
coupen Auf diesen Beitrag antworten »

weiss nicht wann schluss ist, mir fehlt da erfahrung...
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

e ist ja nur die eulersche Zahl und e = 2,718281828459 , also hast du da einen Zahlenwert stehen und das ist dann der Wert deines Integrals.
saz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmtes Integral: xe^-x
Zitat:
Original von coupen





Du hast dich da in der letzten Zeile verrechnet. Es sollte lauten:

Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nun die gleiche Aufgabe, jedoch mit dem Integral von 1 bis unendlich. Berechne ich das Integral dann genauso und setze dann R für unendlich ein und subtrahiere das mit dem Einsetzen von 1?
 
 
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ja, ich denke zumindest, dass du das richtige meinst. Du musst



berechnen, um das gesuchte Integral zu erhalten.

Edit: Sry, war Fehler drin.
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

Habe dann am Ende:

Re^{-R} - e^{-R} + e^{-1} - e^{-1} , was mach ich dann mit dem R?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens hast du zwei Vorzeichenfehler drin, also guck es dir nochmal an. Und dann musst du wie gesagt den Grenzwert bilden. Falls du es nicht weißt/kennst, musst du dazu noch



berechnen.
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

- Re^{-R} - e^{-R} + e^{-1} - e^{-1}

hab nur den vorzeichenfehler erkannt, sehe sonst keinen. das + vor dem e^-1 kommt ja von zweimal - .

das e^-1 - e^ -1 = 0, dann habe ich nur noch - Re^{-R} - e^{-R}, davon dann den grenzwert berechnen für beide teile?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Coupon
hab nur den vorzeichenfehler erkannt, sehe sonst keinen. das + vor dem e^-1 kommt ja von zweimal - .


Gegen das + habe ich nichts, aber das - dahinter vor dem nächsten Term ist falsch. Schließlich gilt ja




... und dabei keine Klammern vergessen.

Zitat:
[...] davon dann den grenzwert berechnen für beide teile?


Ja.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »







Nun den Grenzwert berechnen. Tipp: L'Hospital.
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

aus (R+1)/e^R wird dann 1/e^R also Grenzwert 0 und aus 2/e wird nach dem ableiten ja 0. oder wie mache ich das?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Coupon
aus (R+1)/e^R wird dann 1/e^R also Grenzwert 0 und aus 2/e wird nach dem ableiten ja 0. oder wie mache ich das?


2/e bleibt bestehen. Dein Grenzwert ist also 0 + 2/e = 2/e.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

@knvb Der Sinn des ganzen hier ist es nicht, die Lösungen möglichst schnell zu verraten. Der Fragesteller sollte auch verstehen, was er da gerade tut, und seine Fehler möglich selbst finden.

@coupon Das Zwischenergebnis war



und du sollst den Grenzwert für bilden. Welcher der beiden Brüche ist dabei überhaupt relevant? Kann man bei einem konstanten Term überhaupt bilden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »