Qualität von Geodaten

Neue Frage »

Steven1970 Auf diesen Beitrag antworten »
Qualität von Geodaten
Meine Frage:
Ich hab folgendes Problem:
Über ein Modell einer Kurve, die durch mehrere Kanten angenähert ist (der genaue Verlauf der Kurve ist nicht bekannt), soll eine Qualitätsaussage über die Genauigkeit der Annäherung gemacht werden.
Gibt es in der Geodäsie oder in anderen wissenschaftlichen Zweigen einen Namen für dieses Problem, sodass ich ein paar Paper dazu finden könnte, oder befinde ich mich da auf Neuland?



Meine Ideen:
Meine Idee wäre, über die Anzahl der Kanten eine Aussage über die Genauigkeit der Annäherung der Kurve zu argumentieren. je mehr kleine Kanten, umso genauer das Abbild
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Leider fehlen da viel zu viele Informationen. Je nachdem, mit welchem Verfahren die (unbekannte) Kurve durch den Kantenzug angenähert wurde, variiert der Fehler stark. Z. B.: Erfinden wir ein Verfahren, ich nenne es mal das Nonsense-Verfahren: Gegeben ist eine Kurve mit Messdaten. Wir approximieren diese Kurve folgendermaßen: Der Kantenzug wird auf vollkommen zufällige Weise erzeugt. Hier lässt sich dann kein Zusammenhang zwischen Kantenanzahl und Genauigkeit erkennen. Das ist natürlich ein wenig überspitztes Beispiel, aber zui deinem Fall lässt sich nur sagen:
Im Großen und Ganzen wird sich (bei vernünftigen Verfahren) durch eine Erhöhung der Kantenzahl die Genauigkeit der Approximation (langfristig gesehen) verbessern. Rechnerisch lässt sich so noch nichts angeben.
Steven1970 Auf diesen Beitrag antworten »

tatsächlich soll das Verfahren tatsächlich vollkommen zufällig sein, d.h. wir haben eine (unbekannte) Kurve und gegeben sind mehrere Punkte dieser Kurve, welche durch Kanten verbunden sind.

Okay, das mit der Anzahl der Kanten macht tatsächlich nicht viel Sinn, da hier ja sehr viele kanten nur einen kleinen bereich abdecken könnten...
was mir noch einfällt ist über die Winkel zwischen den Kanten eine Aussage zu treffen. Je kleiner die Winkel zwischen den Kanten im Schnitt, desto besser die Approximation? Gibts eventuell dazu schon Verfahren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »