Anpassen einer E-Funktion an Messwertetabelle mit dem Excel-Solver

Neue Frage »

Kai1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Anpassen einer E-Funktion an Messwertetabelle mit dem Excel-Solver
Meine Frage:
Hallo,

Ich möchte mit dem Excel-Solver eine Messwertetabelle an die E-Funktion anpassen. Wie stelle ich das an? Über eine möglichst einsteigerfreundliche Erklärung würde ich mich freuen. Ich verwende Excel 07.

Meine Ideen:
Ideen habe ich keine,da ich keinen Ansatz habe, wie der Excel-Solver zu verwenden ist.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anpassen einer E-Funktion an Messwertetabelle mit dem Excel-Solver
Zunächst musst du entscheiden, nach welcher Methode die Anpassung erfolgen soll. Am gebräuchlichsten ist die Methode der kleinsten Quadrate. Dann kannst du so vorgehen:

- Schreibe in 3 Zellen Anfangswerte für a, b, und c
- Berechne damit vorläufige angepasste y-Werte
- Berechne in einer Zelle die Summe der Abweichungsquadrate zwischen den y-Werten und den vorläufig angepassten y-Werten
- Starte den Solver
- Gib als Zielzelle die Zelle mit der Summe der Abweichungsquadrate an
- Markiere als Bedingung 'Minimum'
- Gib als veränderbare Zellen die Zellen für a, b und c an
- Lass den Solver arbeiten
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im Board wurde schon einige Beiträge zu diesem Thema geschrieben (Regressionsanalyse).

Sh. z.B.

Abfallende e-Funktion aus Wertetabelle erstellen
und nachfolgende Beiträge

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »