Geometrie Volumen

Neue Frage »

Efmorjz Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie Volumen
Meine Frage:
Hallo

Ich komme bei folgender Aufgabe nicht mehr weiter:

Gegeben: Diese Kiesgrube nahe des Rheins wurde im Jahre 1964 projektiert. Der Kiesvorrat auf dem rechteckigen Areal wurde damals auf 2.14Mio. m3 geschätzt.

Grubenareal 750a

a) Wie tief müsste die quaderförmige Grube für die Kiesausbeutung geplant werden wenn das Areal eine Grösse von 7.5ha hat? GELÖST

b) Im Jahre 1988 war noch eine Reserve von 300'000m3 Kies vorhanden.
1) Wie tief wurde während der 24Jahre durchschnittlich pro Jahr ausgebaggert - in der Annahme, dass der Kies gleichmässig über die ganze Fläche abgebaut wurde? GELÖST
2) Wie viele Ladungen a18t Kies wurden in dieser Zeit mit Lastwagen abtransportier, wenn 1m3 Kies durchschnittlich 2t wiegt? GELÖST
3) Eine woe lange Strasse von 12m Breite hätte mit dem ausgehobenen Kies gebaut werden können, wenn diese eine 40cm hohes Kiesbett als Unterlage erhlten hätte? GELÖST

Nun zu den Aufgaben wo ich nicht weiterkomme:

c) Ab 1984 wurde der Firma erlaubt, zum Waschen des Kieses pro Minute 800l Wasser aus dem Rhein zu entnehmen.
Wie viele m3 Wasser wurden von 1984 bis 2002 dem Rhein entnommen - angenomme, pro Tag wurde während 8 Stunden und pro Jahr während 240Tagen gearbeitet?

d) Im Jahre 2002 war auf dem Grubenareal neon ein Vorrat von 60'000m3 vorhanden. In Wirklichkeit wurde der Kies ncht gleichmässig über das ganze Areal abgebaut, sondern stückweise ausgebaggert.
Wie lange war dieses letzte Grubenstück, wenn es eine Breite von 150mhatte und 4.2m tief ausgebaggert wurde.

e) Das Gesetz verlangt, dass eine ausgebeutete Kiesgrube mit sauberem Aushub- und Abraum-Material aufgefüllt und rekultiviert werden muss.
Auf dem Grubenareal wurden deshalb nach Abschluss der Kiesgewinnung Landwirtschafts und Naturschutz-Flächen geschaffen.
Dazu musstem die obersten Schichten 100 bis 130cm hoch mit Erde und Humus aufgeschichtet werden.
1) Wie viele m3 Erdmaterial wurden dafür benötigt?
2) Wie viele Lastwagenfuhren a14m3 waren dazu nötig?
3) Wie lange wäre eine stehende Lastwagenkolonne mit all diesen Fuhren^, wenn ein Lastwagen 8.2m lang ist und die Lastwagen 1m Abstand zueinander haben?

Das war's hoffe jemand kann mir bitte MIT Lösungsweg antworten!


MfG


Meine Ideen:
Bitte MIT Lösungsweg
Efmorjz Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir keiner Helfen? Brauche unbedingt Hilfe!! Muss die Aufgabe in 5min erledgit haben traurig
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eigentlich nen ganz schön starkes stück, eine aufgabe in wenigen minuten gelöst haben zu wollen ohne eine eigene idee mitzubringen....
ich werde dir deine aufgaben nicht lösen, aber du kannst ja mal selbst überlegen:

wenn 800l pro mimnute dem rhein entnommen wurden, wie viele liter sind es in 1 stunde ?
wie viele an einem arbeitstag (8 Stunden)?
wie viele also an 240 tagen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Efmorjz
Kann mir keiner Helfen? Brauche unbedingt Hilfe!! Muss die Aufgabe in 5min erledgit haben traurig


Diese Zeit ist ja nun wohl verstrichen und du brauchst uns deswegen die Aufgabe auch nicht dauernd erneut einzustellen. Augenzwinkern Dieses Thread bleibt noch offen, falls du die Hilfe von Igrizu annehmen möchtest. Solltest du diesen Thread noch einmal posten, wird auch hier geschlossen und die Mehrfachposts werden kommentarlos entfernt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »