Art der Verteilung [: Stochastik]

Neue Frage »

Axel779 Auf diesen Beitrag antworten »
Art der Verteilung [: Stochastik]
Edit (mY+): Bitte gib nächstens deinem Thema keinen allgemeinen, sondern einen aussagekräftigen Titel. Geändert.

Meine Frage:
Habe folgende Aufgabe:
n=54 M&M?s sind auf 1/p=81 quadratische Bodenfliesen zufällig verteilt.
a) Um welche Art der Verteilung handelt es sich? Wie lautet die mathematische Beschreibung der Zufallsvariable?
b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auf einer Bodenfliese 5 oder mehr M&M?s befinden? Geben Sie zunächst die benötigten Formeln an.



Meine Ideen:
Ich würde sagen es handelt sich um eine Poissonverteilung, kann mir jemand zustimmen?!
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da kann dir einer zustimmen smile Und wie lautet jetzt die Formel von der Poissonverteilung für die b)?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Art der Verteilung [: Stochastik]
Die Aufgabe ist unvollständig und unpräzise: Es gibt sehr viele denkbare Zufallsvariable. Bei b) weiss man nicht, ob eine bestimmte Fliese oder ob die Existenz mindestens einer mit 5 ... gemeint ist.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

@wisili: Das stimmt natürlich, aber Axel scheint mir die Aufgabe wörtlich gepostet zu haben, kann also nichts dafür Augenzwinkern
@Axel: Die Zufallsvariable müsste lauten "Zahl der m&m's auf einer BESTIMMTEN Bodenfliese". Oder steht da was anderws in der Aufgabenstellung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »