Polarkoordinaten

Neue Frage »

Polarkoordinaten Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordinaten
Hallo!

Ich soll die Funktion zeichnen. Kann das sein, dass die Zeichnung der normalen Sinusfunktion entspricht?



edit:
Den Titel deiner Anfrage können wir ändern (ist hiermit geschehen), deinen Namen nicht...
LG sulo
The Risk Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordinaen
Entschuldigung, habe Benutzernamen und Thema vertauscht...vielleicht kann das ein Modeator bitte ändern.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten
Zitat:
Kann das sein, dass die Zeichnung der normalen Sinusfunktion entspricht?

Ich würde sagen, ja.
Du hast die beiden Funktionen ja gleichgesetzt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Polarkoordinaten
Kann das sein, dass die Zeichnung der normalen Sinusfunktion entspricht?

Wohl kaum. Schauen wir uns das ganze mal in der x-y-Ebene an:

Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@The Risk
Sorry, ich muss mich "verdacht" haben, wenn Arthur was anderes sagt; verstehe es aber noch immer nicht. verwirrt
Halte Dich jedenfalls an seinen Beitrag.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Gualtiero

Wenn von die Rede ist, dann darf wohl angenommen werden, dass es sich um eine Kurve in Polarkoordinatendarstellung handelt - zumal bei der Threadüberschrift. Augenzwinkern
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, auf die Überschrift habe ich nicht geschaut. Aber dann sehe ich noch immer nicht, wie damit die Frage zusammenhängt, wie sie formuliert ist.
Aber lass mal, ich will mich nicht als Fragender in den Thread drängen.

@The Risk, melde Dich, Du sollst es ja verstehen.
TheRisk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, da bin ich wieder Wink

Skizzieren Sie den Graphen der in Polarkoordinaten gegebenen Funktion, hies es in der Aufgabenstellung. Ich hatte das Ganze jetzt im Rahmen der Übungsveranstaltung meiner Uni als normale Sinusfunktion gezeichnet. Der Übungsleiter hatte es als richtig abgehakt. Jetzt bin ich etwas verunsichert verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umwandlung von Polarkoordinaten in kartesische Koordinaten lautet:





Wenn du nun dort deine gegebene Funktion einsetzt, dann ergibt sich genau das, was Arthur Dent bereits beschrieben hat. Keinesfalls die Sinusfunktion als solche.

mY+

Siehe auch

tangente

Polarkoordinaten
TheRisk Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen dank. Erscheint mir jetzt auch logischer. Der Übungsleiter hat da wohl etwas übersehen...Hatte damals zum einen die Zeichnung von Arthur Dent und zum andern die Zeichnung der normalen Sinusfunktion abgegeben. Erstere wurde durchgestrichen und letztere als richtig abgehakt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist unverständlich. Die Polardarstellung der Sinuskurve kann offensichtlich gar nicht explizit angegeben werden, zumindest ist mir diese nicht bekannt. In Parameterdarstellung lautet sie




------------------------------





Daraus eine Polardarstellung zu erstellen, ist nicht so leicht.




-------------------------------------------------------



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »