senkrechte Projektion - Nachschreibklausur Zentralabi NRW

Neue Frage »

MDL Auf diesen Beitrag antworten »
senkrechte Projektion - Nachschreibklausur Zentralabi NRW
Meine Frage:
Hallo,
habe eine Aufgabe aus einer Nachschreibe-Klausur vom Zentralabitur 2009 (M GK 1 NT5) aus NRW. Komme mit der letzten Aufgabe dort nicht zurecht. Sie lautet:

"Sei P (u/v) ein Punkt der Ebene und der Punkt Q sei die senkrechte Projektion von P auf die Gerade g (bei g handelt es sich um eine Gerade, die in der vorherigen Teilaufgabe berechnet wurde; es handelt sich um die Gerade y=- x).

Zeigen Sie:

Meine Ideen:
Habe wirklich große Schwierigkeiten damit. Bisher haben wir Projektionen immer nur dahingehend besprochen, dass wir eine Parallelprojektion eines dreidimensionalen Körpers etwa in die x1-x2-Ebene vorgenommen haben und haben dafür eine Projektionsmatrix aufgestellt, die Bildpunkte berechnet etc.

Hatte mir bisher nur überlegt, dass der Vektor ja berechnet wird, indem man die Vektoren und subtrahiert. ist ja einfach nur , aber wie kommt man auf ?

Vielen Dank schon einmal!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt Q ist der Schnittpunkt der Normalen auf g durch P.
Schneide also zuerst die beiden Geraden*, danach berechne den Vektor wie von dir beschrieben.

(*)

1.: y = -x
2.: y = x - u + v

mY+

Hinweis zur Normalen (2.): m = 1, Punkt P(u; v) muss auf ihr liegen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »