Abweichungen von Messwerten

Neue Frage »

Vanita Auf diesen Beitrag antworten »
Abweichungen von Messwerten
Hallo.
Ich schreibe mein Problem hier rein, weil es nicht hochwissenschaftlich ist.

Man stelle sich ein Rohr vor, welches von innen mit heißen Gasen erwärmt wird. Auf dem Rohr sind Thermoelemente angebracht, die die Oberflächentemperatur messen. Diese "streuen" ein wenig.

Ich möchte nun für verschiede Zustände den Mittelwert über das Rohr darstellen (das ist nicht das Problemsmile ). Dazu möchte ich die Abweichungen angeben. Im Diagramm soll um den Mittelwert ein Bereich dargestellt werden, in welchem die Messwerte schwanken können.

Nun bin ich mir über die Berechnung unsicher. Folgende Varianten habe ich mir überlegt:

Variante 1
Ich berechne die Standardabweichung über die Messpunkte.
"Die Standardabweichung ist ein [..] ein Maß für die Streuung der Werte einer Zufallsvariablen um ihren Mittelwert."

Das erscheint mir am logischsten.

Variante 2
Ich berechne für jede Abweichung vom Mittelwert den Betrag und bilde dann wieder den Mittelwert aus allen Abweichungen.

Erscheint mir auch nicht so verkehrt.

Nun habe ich das mal durchgespielt und gesehen, dass die Werte bei Variante 1 größer sind als bei Variante 2 (s. Bild im Anhang).

Welche Variante wäre nun die bessere?

Danke, Vanita!
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abweichungen von Messwerten
Das ist ein Problem, was man schon unter Hochschulmathematik verstehen würde.

Gucke dir dein Formeln einmal genau an. Meiner Meinung nach, d.h. wenn ich dich richtig verstehe, ist der Unterschied lediglich in einem (n-1) im Nenner bei Variante 1 gegen ein n im Nenner bei Variante 2.

BEIDE Varianten werden verwendet, mit Standardabweichung ist aber, soweit ich das sehe, im Allgemeinen die Variante mit (n-1) gemeint, also



die meistgenommene.

Gruß
MI
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abweichungen von Messwerten
Nein, Vanita meint wohl die mittlere absolute Abweichung.

Diese gewichtet die «Ausreisser» nicht stärker, im Gegensatz zur Standardabweichung.
Vanita Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen und danke ihr zweismile

Ja mit Standardabweichung meinte ich dieses hier [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung#Allgemeiner_Fall].

Ich denke ich bleibe bei dieser Variante. Das ist mir irgendwie schlüssiger. Habt vielen Dank!

LG
Vanita
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »