Seite querformat innerhalb eines Dokument

Neue Frage »

C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »
Seite querformat innerhalb eines Dokument
Hallo Ihr,

ich würde gern in einem scrartcl Hochformat schreiben und einige Tabellen im Querformat einbingen. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Liebe Grüße,
C.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seite querformat innerhalb eines Dokument
Möchtest du die ganze Seite im Querformat haben, oder würde es dir reichen, die Tabellen eben quer über das Blatt haben?

Im zweiten Fall kannst du das Paket "rotating" und "capt-of" benutzen und die Tabellen per \begin{sidewaystable} \end{...} einbinden.

Gruß
MI
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Du,

danke für Deine Antwort. Mir reicht erstmal die Tabelle. Ich werde das mal so versuchen, wie Du vorgeschlagen hast und mich ggf nochmal hier melden. smile

Lg C.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Für einzelne Seiten oder Abschnitte kann man auch das Paket pdfscape nutzen. Damit steht die Umgebung

code:
1:
2:
3:
\begin{landscape}

\end{landscape}
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt unzählige Möglichkeiten, um Elemente auf einer Seite oder ganze Seiten zu drehen. Das beginnt bereits mit dem Paket graphics bzw. graphicx, das die Anweisung \rotatebox bietet und das Paket rotating. Dazu kommen Pakete wie lscape und pdflscape für ganze Seiten, rotate für Boxen und die Verwendung mit dvips, rotfloat um die Pakete float und rotating zusammen zu bringen und rotpages um ganze Seiten zu drehen, um nur einige zu nennen. Man kann bei KOMA-Script-Klassen allerdings auch innerhalb des Dokuments das Seitenformat ändern, beispielsweise mit
code:
1:
\KOMAoptions{pagesize,paper=landscape,DIV=last}
, wobei es vermutlich sinnvoller ist, einen spezifischen DIV-Wert anzugeben, oder den neuen Satzspiegel mit \areaset zu setzen.

BTW: capt-of braucht man bei KOMA-Script nicht. Das unterstützt \captionof bereits von sich aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »