Vektoraufgabe

Neue Frage »

jodec Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoraufgabe
Meine Frage:
Hallo, könnte mir jemand bei den folgenden Aufgaben bitte helfen?!?!?
Ich komm leider auf keine Lösung und weiß nicht wie ich daran gehen soll!!

Also:

Wie muss die reelle Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear
äbhängig sind?



,,

ebenso bei

,,

Hoffe Ihr könnt mir helfen !

Meine Ideen:
Ich hab gedacht ich stelle ein LGS auf und versuche a zu ermitteln!

3r+s = t(a)
r = 2t
r(a)+4s = t

naja iwie bekomm ich das nicht hin unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nur einen Tipp geben, bevor ich weitergehe Augenzwinkern

Was bedeutet denn lineare Unabhängigkeit?!
Was muss gelten?

3r + 1s + at = ?
1r + 0s + 2t = ?
ar + 4s + 1t = ?


Vllt hilft dir das schon weiter Augenzwinkern
jodec Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoraufgabe
verwirrt sie sind unabhängig, wenn sich genau eine lösung ergibt und zwar 0.

?=0

aber ich soll doch einen wert für a herraus bekommen verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

sie sind unabhängig, wenn sich genau eine lösung ergibt und zwar 0.

Das stimmt so nicht ganz, überleg da nochmal: Wann sind Vektoren linear unabhängig, wann sind sie abhängig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ jodec

Du hast "schon irgendwie" recht, müßtest dich allerdings präziser ausdrücken. Der springende Punkt ist: Was ist mit "Lösung" gemeint?

Die Vektoren



sind genau dann linear unabhängig, wenn das Gleichungssystem



nur (!!!) die triviale Lösung besitzt.

Es sind daher diejenigen zu bestimmen, die auch nichttriviale Lösungen ermöglichen.

Du mußt also das zugehörige lineare Gleichungssystem lösen, als wäre dir bekannt. An Stellen, wo durch einen Term, der enthält, dividiert werden muß, ist zu untersuchen, wann der entsprechende Term 0 wird. Denn die Division durch 0 ist verboten. An diesen Stellen muß eine Fallunterscheidung durchgeführt werden.

Ich fange die Rechnung einmal an. Es ist geschickt, die erste und dritte Zeile mit der zweiten zu bearbeiten, da diese vorne eine enthält. Ich addiere also das -fache der zweiten Zeile zur ersten und das -fache der zweiten Zeile zur dritten. Dann vertausche ich noch die erste und zweite Zeile. Bis dahin sind keine Divisionen durch -Terme vorgekommen, also keine Fallunterscheidungen erforderlich:



Und wie geht es jetzt weiter?
jodec Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoraufgabe
also nehme ich das (-4) - fache der Zweiten ind addiere es zur Dritten. dann kann ich die Dritte nach (a) auflösen!

-6a + 25 = 0

a= 25/6

das müsste dann ja richtig sein Gott
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoraufgabe
Zitat:
Original von jodec
dann kann ich die Dritte nach (a) auflösen!


Diese Formulierung läßt mich stark daran zweifeln, daß du die Sache verstanden hast. Richtig wäre es zu sagen:

Wenn ist, fällt eine Gleichung weg, so daß das Gleichungssystem unendlich viele Lösungen hat (also auch nichttriviale). Für läßt sich das Gleichungssystem eindeutig auflösen, so daß nur die triviale Lösung verbleibt.
jodec Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dir!

Ich glaub ich hab es verstanden, nur mit der Formulierung hapert es ein bisschen Augenzwinkern .
Das Gleiche sagt meine Lehrerin auch immer traurig
In diesen Aufgaben sind ja voneinander linear abhängige Vektoren gesucht, welches eine Nichttriviallösung vorraussetzt. Wie gesagt ist dieses nur der Fall, wenn ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »