Abstand zwischen Schildern (Textaufgabe/Rätsel)

Neue Frage »

Sniper-Sell Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand zwischen Schildern (Textaufgabe/Rätsel)
Meine Frage:
Du bist auf einer Straße vor dem Kindergarten.
Dir fällt auf dass sehr viele Schilder an der Straße sind.
Dir ist beim Fahren langweilig, deshalb stoppst du die Zeit, an wievielen Schildern du in einer Minute vorbeifährst.
Als du die Zahl hast, fällt dir auf, dass diese Zahl genau ein fünftel deiner aktuellen Geschwindigkeit in KM/H ist.
Wie groß ist der Abstand zwischen zwei Schildern wenn du genau zwischen zwei Schildern angefangen hast die Zeit zu stoppen und wieder genau zwischen zwei aufgehört hast?

Meine Ideen:
Ich habe schonmal versucht das in Excel hinzukriegen....
Hat nicht so geklappt wie ich mir das gedacht habe, fehler 522 :o
Naja, meine Ansätze sind:








Aber irgendwie läuft das nicht, wenn ihr mir helfen würdet, würde ich mich sehr freuen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand zwischen Schildern (Textaufgabe/Rätsel)
smile verwirrt smile verwirrt smile verwirrt
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand zwischen Schildern (Textaufgabe/Rätsel)
Die Aufgabe ist unterbestimmt, was die Geschwindigkeit v angeht, d.h. man kann v nicht bestimmen.
Der gesuchte Schilderabstand ist aber gar nicht von v abhängig; deshalb kann er mit beliebigem v berechnet werden.
Annahme: v = 30 km/h. Dann ist die Schilderanzahl ein Fünftel, also 6. In der Messminute fährt man somit 6 Schilderabstände ab. In derselben Minute legt man ... m zurück.
Sniper-Sell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand zwischen Schildern (Textaufgabe/Rätsel)
Warum ist der Abstand nicht von der Geschwindigkeit abhängig!?
Wird doch ein unterschied ob man mit 100 KM/h oder 10 KM/h fährt!?

@riwe: was sollen denn die Buchstaben bedeuten?

EDIT:
Habe es nun verstanden und geschafft.

Messstrecke ist 30 KM/h / 60 , also 0,5 km = 500 m.
Dann 500 meter durch 6, das ergibt 83,33333[...] m
Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »