f gerade => f' ungerade

Neue Frage »

Differenzierbarer Auf diesen Beitrag antworten »
f gerade => f' ungerade
Der Sachverhalt im Threadtitel soll bewiesen werden. Zunächst einmal die Definition der Ableitung:

Sei f Funktion. Dann ist:

, mit

die Ableitung von f.

Zu zeigen:



Und:



Jetzt stellt sich mir folgende Frage. Kann ich Folgendes Schreiben:



Obwohl im Nenner steht? Da steht jetzt im Nenner zwar praktisch 0, aber damit wäre gezeigt, dass mit "f gerade" das das gleiche wie ist. Denn:

wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f gerade => f' ungerade
*** Komplettlösung entfernt ***

Ist deplatziert.
Differenzierbarer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f gerade => f' ungerade
Zitat:
Original von wisili
[latex]*** Komplettlösung entfernt ***


Es muss ohne gehen, nur mit der Definition von oben von "Ableitung". unglücklich
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

*** Komplettlösung entfernt *** siehe auch das Boardprinzip
Differenzierbarer Auf diesen Beitrag antworten »

gonnabphd:

Ich mache einfach mal nochmal auf den Thread aufmerksam, weil das Posting entfernt wurde. smile
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Ich weiss halt wirklich nicht, wie man hier gross Tipps geben kann, ohne dass die Lösung praktisch dasteht...

Naja, dann gebe ich mal nen "Tipp" Big Laugh :

Also, schreib f'(x) nochmal hin, dann klammerst du mal (-1) im Nenner aus und beachtest noch, dass f(x) gerade ist. Und wenn du (-1) ausklammers, lässt du einfach die Reihenfolgen von x, x', f(x), f(x') unberührt... Dann steht's eigentlich schon da.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gonnabphd
verwirrt Ich weiss halt wirklich nicht, wie man hier gross Tipps geben kann, ohne dass die Lösung praktisch dasteht...

Naja, dann gebe ich mal nen "Tipp" Big Laugh :


Vielen Dank für deinen neuen Einsatz. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »