Gewinnverteilung bei OHG und KG

Neue Frage »

ttt Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnverteilung bei OHG und KG
Meine Frage:
Hallo Leute;

ich habe Frage bei diesen Antwort, die ich bis zu Hälfte gemacht habe.

Aufgabe.

Jürgen und Konrad haben gemeinsam mit ihrer Schwester Katharina, im Februar 00 die Sonne und Wind OHG grgründet, die sich mit der Umsetzung ökologischer Energiekonzepte befasst. Die Kapitalanteile der Gesellschater betrugen bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit.

Jürgen 155.000,00?
Konrad 230.000,00?
Katharina 380.000,00?

Im Geschäftsjahr 00 erzielte die Sonne und Wind OHG umsatzerlöse von 7.465.000,00? und Aufwendungen von 7.555.000,00?. Die Gewinn-/ und Verlustverteilung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften des HGB

Ermitteln sie nach erfolgter Gwinn-/ Verlusbeiteilung die Kapitalanteile der Gesellschafter
Jürgen
Konrad
Katharina

b) Wie hoch ist der Gewinnanteil es Gesellschafters Konrad, wenn die Gewinnverteilung nach den geseztlichen Vorgaben des HGB durchgeführt wird?

Meine Rechnung.


Wie rechnet man jetzt den Kopfanteil und Gesammtgewinn???
und bei allen andere Gesellschafter?


ich danke euch schonmal für eure HILFE!

Meine Ideen:
Meine Rechnung:
Jürgen 155.000,00? - 30.000,00? = 125.000,00?
Konrad 230.000,00? - 30.000,00? = 200.000,00?

Katharina 380.000,00? - 30.000,00? = 350.000,00? richtig?

b Meine Rechnung.

JürgenGesellschaft 125.000,00Kapital 5.000,00(4%)
ttt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnverteilung bei OHG und KG
Hallo nochmal

Weiss es keiner, wie man den Kopfanteile rechnet? traurig
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnverteilung bei OHG und KG
Ich habe nur eine vage Vorstellung von den Fachbegriffen: Gewinn/Verlustbeteiligung, Kapitalanteile. Habt Ihr das im Unterricht nicht schon gelernt?

Aber da würde ich mit allgemeinem Verstand sagen: den Verlust von 90000,00 Euro darfst nicht einfach dritteln und jedem gleich aufbürden. Das sollte entsprechend des jeweils investierten Startkapitals (oder Kapitalanteils??) erfolgen.

Es sei denn, "die gesetzlichen Vorschriften des HGB" besagen etwas anderes. Das solltest aber Du kennen.
ttt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnverteilung bei OHG und KG
90.000,00€ muss brüderlich teilen, dann hat er jeder Verlus von 30.000,00 aber wie rechne ich die Anteile?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »