Wahrscheinlichkeit Sockenpaare berechnen

Neue Frage »

Highshine Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Sockenpaare berechnen
hey(:

diese aufgabe ist eigentlich total einfach,aber ich kriege sie nicht hin:

Im einem Korb liegen 6 schwarze, 4 blaue und 2 graue Socken. Jemand nimmt blind zwei Socken heraus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide die gleiche Farbe haben?

ich habe zwar berechnet,wie die w'keit ist dass man ein graues,schwarzes doer blaues paar hat, aber es geht ja nicbt um die farbe.
ich habe auch berechnet, wie hoch die w'keit ist, dass man kein gleiuches paar bekommt,aber ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll oder ob das richtig ist.

Liebe Grüße
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Sockenpaare berechnen
Zitat:
Original von Highshine
... Ich habe zwar berechnet,wie die W'keit ist, dass man ein graues, schwarzes oder blaues Paar hat, ...


Um das geht es doch, oder nicht?
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

naja es ist ja egal, ob ich ein schwarzes oder blaues paar ziehe,es geht nur darum, dass es gleich ist. ich habe jedes einzeln berechnet, für schwarz habe ich ungefähr 25%, für blau 11,4% und für grau ungefähr 2,78%

aber was bringt mir das?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

dann komme ich auf ungefähr`38.8%.
sicher,dass das erichtig ist?
in der musterlösung steht ,es soll (1/3) rauskommen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, meine Teilresultate sind 5/22 (22.73%), 1/11 (9.09%), 1/66 (1.52%)
mit der Summe 1/3 (33.33%). Wie rechnest du?
 
 
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ich rechne für
schwarz : (1/2)*(1/2)
grau: (1/6)*(1/6)
blau: (1/3)*(1/3)
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Da der erste Socken nicht zurückgelegt wird, sind es für den zweiten Zug nicht mehr 12, sondern 11.

(Und auch die Zahl der farblich günstigen nimmt um 1 ab!)
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

achja, stimmt, ohne zurücklegen. danke,jetzt komme ich auch auf das ergebnis(:
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ich ahbe noch eine frage zu einer anderen aufgabe:

Ein Student darf bei einer Prüfung 2 von 30 Prüfungsfragen ziehen. Er hat 25 Fragen gelernt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er

beide Fragen
die erste, aber nicht die zweite Frage
mindestens eine Frage beantworten kann?

für a) muss ich dann (25/30)*(24/29) rechnen=weil es ist doch auch ohne zurücklegen und die w'keit, dass er 2 von den 30 fragen weiß liegt doch bei 25/30oder?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

a) Nein, das ist doch (25/30)*(24/29), wie gerade vorgeführt.
b) (25/30)*(5/29)
c) Gegenereignis!
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich doch geschrieben...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Highshine
... die w'keit, dass er 2 von den 30 fragen weiß liegt doch bei 25/30oder?


... hast du geschrieben.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und was ist daran jetzt falsch?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

... dass es nicht (25/30)*(24/29) ist.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wisili
a) Nein, das ist doch (25/30)*(24/29), wie gerade vorgeführt.
b) (25/30)*(5/29)
c) Gegenereignis!


du hast doch geschrieben,dass es so ist, siehe a). außerdem komme ich mit dieser rechnung auf das richtige ergebnis, welches in der musterlösung steht.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Letzter Beitrag: (25/30)*(24/29) ist nicht dasselbe wie 25/30.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »