Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur |
02.04.2010, 22:08 | nguyenvietcuong1990 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur gegeben ist Kugel K mit M als Mittelpunkt M ( 3/3/3) , S1 ( 4/5/1), S2 (1/1/2) ein weiterer Punkt M2 bildet mit den 3 genannten Punkten ein Drachenviereck. Dieser M2 befindet sich in beiden Tangentialebenen an der Kugel, die S1 und S2 beinhalten. --> soll doch heißen, dass der Punkt auf der Schnittgeraden liegt ? die schnittgerade von beiden tangentialebenen : X = ( -6/9/0) + s (-6/5/2) mir ist nur der Ansatz, indem man den Betrag von S1M2 dem von S2M2 gleichsetzt, eingefallen. |
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02.04.2010, 22:18 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur Ich nehme mal an, dass S1 und S2 auf der Kugeloberfläche liegen. Deinen Ansatz erfüllen alle Punkte X der Schnittgeraden; er bringt deshalb nichts. Aber M2 liegt in der Ebene des genannten Drachenvierecks und ist deshalb Durchstosspunkt der Schnittgeraden mit dieser Drachenebene (definiert durch M, S1 und S2). Edit: Meine Annahme ist wohl falsch (erste Zeile), sorry. |
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02.04.2010, 22:24 | nguyenvietcuong1990 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Sie haben Recht, S2 und S1 liegen auf der Kugel. vielen Danke für Ihren Ansatz, er hat mir geholfen. |
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02.04.2010, 22:40 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur
wieso, S1 und S2 liegen auf der kugel |
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02.04.2010, 22:43 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur Warum? |
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02.04.2010, 22:46 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur r = 3 oder |
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02.04.2010, 22:49 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur Aber woher weiss man, dass S1 und S2 nicht nur in den Tangentialebenen, sondern auch auf der Kugel liegen und somit die Berührpunkte sind? Mag sein, dass es sich so herausstellt, wenn man rechnet? |
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02.04.2010, 22:54 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur da gebe ich dir schon recht, aber wie kann man ansonsten eine tangentialebene basteln, ohne zu wissen, dass S berührpunkt ist |
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02.04.2010, 22:56 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur Man hat die Schnittgerade und den weiteren Punkt S1 (oder S2) gegeben (und vertraut, dass die Kugel berührt, bzw. dass dadurch der Radius festgelegt wird). |
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03.04.2010, 10:39 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur ich denke, das geht anders rum, der unaussprechliche hat erst aus den beiden tangentialebenen die schnittgerade berechnen können, und genau darum: siehe oben. aber ich gebe dir insoferne recht: es sollte schon explizit festgelegt sein, dass beide punkte auf K liegen (was ja möglicherweise im o-ton so ist, siehe antwort 1(beitrag 2) des unaussprechlichen) |
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03.04.2010, 10:51 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ansatz einer einfachen Teilaufgabe einer Abiturklausur Ja, sowas vermute ich auch. |
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03.04.2010, 11:04 | nguyenvietcuong1990 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja ist mein Fehler, ich hätte erwähnen soll, dass S1 und S2 auf der Kugel liegen ( dass MS1 = MS2 ) |
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