Verschoben! Formel umstellen

Neue Frage »

Roger Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
moin,

gegeben:
dB
m = Entfernung in Meter

die Formel:
dB = 20 * Log(m) / Log(10)

nun die Umstellung nach Log(m)
m = 10 ^ log(m) = 20 / Log(10) * dB

funktioniert aber nur bei Entfernungen von 2 - 4 - 8 - 16 .... m
Was mache ich falsch?

Danke für Hilfe

Gut das es keine dummen Fragen gibt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

die Formel:
dB = 20 * Log(m) / Log(10)

nun die Umstellung nach Log(m)
m = 10 ^ log(m) = 20 / Log(10) * dB


Was hast du denn hier gemacht Oo
das letztere soll m sein? dabei steht noch 10 ^ log(m) da?
und was ist das mit der rechten Seite? 20 / Log(10) * dB??? du musst doch durch
dB teilen?!

Am Besten du stellst die ganze Aufgabe, damit wir genau wissen was gemeint ist,
dann gehen wir das Problem gemeinsam an!


(mal ganz davon abgesehen, dass das bisher nichts mit Geometrie zu tun hat :P,
nein es gibt keine dumme Fragen! Allerdings ist deine Frage schlecht gestellt^^)
Roger Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann versuche ich es noch einmal

die Formel mit dem Wert "2" für m:
dB = 20 * Log(2) / Log(10)
berechnet den dB Abfall bei Verdoppelung der Entfernung zum Lautprecher
das Ergebnis ist dann: 6,02059........dB
bei Wert "3" = 9,54......dB
bei Wert "4" = 12,04......dB

ich weiss das die Formel eigentlich
dB = 20 *Log(m)
ist, da aber im meinem Programm die Funktion LOG nur den natürlichen Logarithmus berechnen kann, brauche ich den Zusatz ../ Log(10)

Im Programm kenne ich aber nur die "dB" und muss die Entfernung berechnen, deshalb der Versuch die Formel umzustellen:
log(m) = 20 / Log(10) * dB
m = 10 ^ log(m)
was aber nicht wirklich funktioniert.
Dies bedeutet, rechne ich mit Werten wleche der Verdopplelung bzw. Halbierung der Strecke entsprechen (6,02dB - 12,04dB - 18,06dB) stimmt das Ergebnis bis auf 2 Kommastellen, jeder andere Wert, ergibt komplett falsche Ergebnisse.

Ich hoffe dies ist jetzt klarer???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Programm mag ja nur den natürlichen Logarithmus zur Verfügung haben. Das heißt nun aber nicht, daß man in der Mathematik nicht den Zehnerlogarithmus verwenden darf. Wenn den natürlichen Logarithmus bezeichnet, dann ist durch



gerade der dekadische Logarithmus definiert. Deine Formel lautet also anders ausgedrückt:



Und da die Umkehrung des dekadischen Logarithmus gerade die Exponentiation zur Basis 10 ist, geht es so weiter:





Und das war es auch schon.
Roger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

auch wenn ich das erste nicht wirklich verstanden habe,
dB = 20 * Log(2) / Log(10)
mag die spezielle Code Schreibweise sein, rechnet aber richtig.

Als Lösung funktioniert:
m = 10 ^ (db / 20)
und dafür vielen Dank

Gruss
Roger
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »