Minimierungsproblem mit Lagrange-Methode lösen

Neue Frage »

Chriz Auf diesen Beitrag antworten »
Minimierungsproblem mit Lagrange-Methode lösen
Meine Frage:
Hallo,

bitte löst das folgende Optimierungsproblem:

min z(x1,x2)=5 x1 - 3 x1 x2 + 2 x2^2 + 7

Restriktionen:
2 x1 + x2 =5
x1>=0
x2>=0

es sollen Lagrangians verwendet werden---> also die Lagrangemethode.

Bitte zeigt mir detailliert wie ihr vorgeht.

Danke!


Meine Ideen:
Ansatz: Die Zielfunktion ist umzuformen und ich verstehe die ganze Methode so, dass man bei der umgeformten Zielfunktion den Sattelpunkt sucht. Dieser ist dann das Minimum ?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Boardprinzip.
Kleiner Tipp: Es läuft hier andersherum. du zeigst Rechnungen. Augenzwinkern

http://www.eco.uni-heidelberg.de/ng-oeoe...gsverfahren.pdf

tigerbine out. Wink
chriZSZS Auf diesen Beitrag antworten »

also: Lagrangefunktion: L(x1,x2,Lambda): 5 x1²-3x1x2+2x2^2+7+Lambda(2x1+x2-5)

Bedingungen: Lx1: 10x1-3x2+2x1 lambda =0
Lx2: -3x1+4x2+Lambda=0
Llamdda: 2x1+x2-5=0

Bitte helft mir jetzt weiter. Wie löse ich jetzt das LGS? und was muss ich beachten, weil das ganze ja zu minimieren und nicht zu maximieren ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du dich mit einem neuen Namen angemeldet. Nutze doch den ersten Account. Oder poste als Gast. unglücklich

Erste Schritte im Board
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »