Schnittwinkel

Neue Frage »

daiblow Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel
Hallo allesamt,
ich habe folgende Funktionen



zwischen diesen beiden Funktionen soll nun der Schnittwinkel bestimmt werden, das habe ich wie folgt gemacht:

erst berechnete ich die Steigungen,
für f(x) habe ich den Differenzenquotienten mit f(0) und f(1) gebildet, dort erhielt ich als Ergebnis: m_1=-0,447
für g(x) ist die Steigung ja: m_2=0,15

das habe ich dann in folgende Formel eingesetzt:


somit habe ich als Ergebnis:


Frage: Ist mein Weg richtig gewesen? Auch wenn ich durch den Differenzenquotienten die Steigung nur angenähert habe?
Oder wie berechne ich sonst die Steigung für meine Funktion?

Die Ableitung ist ja eine Gerade, dessen Werte nicht meiner gesuchten Tangente entsprechen würden. Einen Punkt, von demaus ich anfangen soll zu berechnen, habe ich ebenfalls nicht, also konnte ich auch keine Tangente bilden, die mir die gewünschte Steigung verraten würde.

Liebe Grüße und vielen Dank!

achja: beide Funktionen schneiden sich bei (0/45)
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) ist eine Parabel. Sie hat an jedem Punkt eine andere Steigung.

Es ist also zunächst notwendig die Schnittpunkte zwischen f(x) und g(x) zu berechnen.

Die Streigung von g(x) ist ja konstant und der Wert den du nennst ist richtig.

Wenn du die Schnittpunkte gefunden hast (2 Schnittpunkte!) dann berechne die Steigung von f(x) in diesen Punkten durch Ableitung.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel
Zitat:
Original von daiblow
Frage: Ist mein Weg richtig gewesen? Auch wenn ich durch den Differenzenquotienten die Steigung nur angenähert habe?
Oder wie berechne ich sonst die Steigung für meine Funktion?


Nein der Weg ist so falsch. Du hast die mittlere Steigung zwischen den Stellen 0 und 1 von f(x) ermittelt, und die hat mit dem Schnittwinkel nichts gemeinsam.


Zitat:
Original von daiblow
Die Ableitung ist ja eine Gerade, dessen Werte nicht meiner gesuchten Tangente entsprechen würden. Einen Punkt, von demaus ich anfangen soll zu berechnen, habe ich ebenfalls nicht, also konnte ich auch keine Tangente bilden, die mir die gewünschte Steigung verraten würde.


Doch, du hast einen Punkt:

Zitat:
Original von daiblow
achja: beide Funktionen schneiden sich bei (0/45)
daiblow Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe ist folgende:

Edit (mY+) : Der Link ist eine Zumutung! Ladeverzögerung und Werbung! Bitte unterlasse solche Links - generell jedwede Links zu externen Uploadseiten! - und hänge lieber statt dessen dein Bild an den Beitrag an! Link entfernt!

dort bin ich bei b) im zweiten Teil der Aufgabe.

uhm..mir fällt gerade auf, ich muss garnicht den differenzenquotienten bemühen <.< f'(0)=-0.45 =m_1

:x

damit erhalte ich dann 32,76°.

aber die winkel berechnung ist richtig, oder?

habe ja vorher sogesehen nur eine näherung an den tatsächlichen wert des gefälles vorgenommen.

könnte natürlich auch das folgende als ergebnis lassen Big Laugh :

und damit dann:

373 ist eine Primzahl, daher geht das weiterkürzen nicht (Quelle: Wiki)

und damit hätte ich ein genaueres ergebnis, bishin zur eingabe in den taschenrechner, wobei ich IMMER gerne auf den Taschenrechner verzichte..^^

---aber wenn ich das so inner schule bringe kann mir niemand folgen ._.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Winkelberechnung beim linken Schnittpunkt stimmt. Jetzt fehlt noch der rechte.

Im übrigen würde es doch reichen, den Ansatz hinzuschreiben:



Und den Term in den Betragsstrichen kann man ja vom Taschenrechner ausrechnen lassen. Und wenn dir die Bruchdarstellung lieber ist: Heute haben doch alle Taschenrechner eine Bruchautomatik.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der 1. winkel stimmt,
der 2. fehlt Augenzwinkern

einfacher geht´s mit dem skalarprodukt
 
 
daiblow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
der 1. winkel stimmt,
der 2. fehlt Augenzwinkern

einfacher geht´s mit dem skalarprodukt


warum denn der zweite? es ist ja nur nach dem linken gefragt in der aufgabe, oder? :O

hiernochmal die aufgabe per imageshack:
http://img146.imageshack.us/img146/949/aufgabe.jpg

und mit welchem programm hastn die grafik erstellt? o.o kann das gnuplot? Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von daiblow
warum denn der zweite? es ist ja nur nach dem linken gefragt in der aufgabe, oder? :O


Es ist unter unserer Würde, externen Links zu folgen, wenn die Leute sich nicht Mühe machen, das Bild direkt hier hochzuladen (Knopf "Dateianhänge" im Editor). unglücklich
daiblow. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von daiblow
warum denn der zweite? es ist ja nur nach dem linken gefragt in der aufgabe, oder? :O


Es ist unter unserer Würde, externen Links zu folgen, wenn die Leute sich nicht Mühe machen, das Bild direkt hier hochzuladen (Knopf "Dateianhänge" im Editor). unglücklich


naja, das bild war zu groß für den internen upload..^^, daher musste ich auf externe webseiten umspringen.

lg und nochmal vielen dank an alle smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von daiblow.
Zitat:
Original von Leopold
...
Es ist unter unserer Würde, externen Links zu folgen, wenn die Leute sich nicht Mühe machen, das Bild direkt hier hochzuladen (Knopf "Dateianhänge" im Editor). unglücklich


naja, das bild war zu groß für den internen upload..^^, daher musste ich auf externe webseiten umspringen.

lg und nochmal vielen dank an alle smile


Das ist keine Entschuldigung! Falls das Bild zu groß ist, musst du es entsprechend bearbeiten (zuschneiden!) und verkleinern. Dein Original hat 2500 x 3400 px, das muss nicht sein, nach Verkleinern auf 1024 x 14.. hat es 148 kB und ist noch immer gut zu lesen!

[attach]14178[/attach]

@Leopold: Dem ist vollinhaltlich zuzustimmen!
-----------
@daiblow.: Der Link ist eine Zumutung! Ladeverzögerung und Werbung! Bitte unterlasse solche Links - generell jedwede Links zu externen Uploadseiten! - und hänge lieber statt dessen dein Bild an den Beitrag an! Der Link wurde entfernt!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »