Maximum Likelihood Schätzer

Neue Frage »

klausurschreiberin Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum Likelihood Schätzer
Hallo miteinander!
Ich schreibe am Mittwoch meine Stochastikklausur und dort wird sicher ein ML-Schätzer vorkommen. Ich möchte nun allerdings etwas eingrenzen, was ich da lernen sollte.
Also wir hatten zunächst einmal die folgenden Verteilungen in unserer Vorlesung:
Bernoulli, Laplace, hypergeometrisch, binomial, geometrisch, negativ binomial, poisson, gleichverteilung, exponential
Welche könnte man eurer Meinung wohl in der Klausur abfragen?
Neg. Bin find ich z.B. sehr schwer.
Kennt jemand eine Seite wo die alle inkl. Berechnung stehen? Konnte über google nicht allzuviel finden unglücklich
Und gibt es irgendwelche Tricks zu überprüfen, ob die Schätzer erwartungstreu und konsistent sind?
Also wenn ich die Vermutung habe, dass sie nicht erwartungstreu sind, dann reicht ja ein Gegenbeispiel, also beschränke ich mich auf den Fall, dass ich nur einen Stichprobenumfang von n=1 habe und zeige, dann der Erwartungswert davon nicht mit übereinstimmt.
Konsistenz folgt ja meist aus dem WLLN, aber mehr wüsste ich da jetzt nicht zu.
Bin euch für jeden Tipp dankbar!
klausurschreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

Kann keiner was dazu zu sagen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »