Chinesischen Restsatz herleiten

Neue Frage »

Mudolf Auf diesen Beitrag antworten »
Chinesischen Restsatz herleiten
hallo,
ich soll in einer aufgabe den chinesischen restsatz herleiten, die aufgabe sieht wie folgt aus.

m1 und m2 seien teilerfremd, a,b beliebiege ganze zahlen. zeigen sie dass es ein x gibt dass folgende kongruenzen erfüllt:




so weit bin ich bis jetzt:

da m1 und m2 teilerfremd gibt es y,z mit y*m1 + z*m2 = 1 daraus folgen folgende kongruenzen:




auf wikipedia habe ich jetzt gelesen, dass das gesuchte x so aussieht: a*z*m2 + b*y*m1

aber wie kommt man darauf?

ürbigens, wie macht man leerzeichen im formeleditor?

dankedanke
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Man nennt sowas eine Idee, das kann man nicht erklären...
Ein Leerzeichen ist zB ~ oder \quad oder \, oder ...
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Naja man kann das schon etwas genauer beantworten, wie man darauf kommt ^^

Du hast ja bereits selbst die Gleichung hergeleitet. Stellt man das nun um, hat man

und . Es folgt insbesondere

und .

Linker Ausdruck hat offensichtlich Rest b Modulo m2, aber 0 modulo m1.
Rechter Ausdruck Rest 0 Modulo m_2, aber a modulo m1. So sieht man leicht, dass die Summe der beiden Ausdrücke das Gewünschte Ergeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »