Klausur Vorbereitung Diskrete Stukturen

Neue Frage »

Parwana Auf diesen Beitrag antworten »
Klausur Vorbereitung Diskrete Stukturen
Hallo, ich wollte mal wissen wie man auf die Lösung zu auf Seite 1 Aufgabe 1;c kommt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

[attach]14108[/attach]
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

wird gelöst durch . Der Rest ist nur noch rechnen mit Permutationen
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, aber die Versteh ich nicht, ich sehe kein x oder ein y, könntest du mir das bitte erklären.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Da Kiste grad offline ist:



Man kann hier aber auch einfach seinen Verstand benutzen und sich überlegen, auf was die Zahl unter gehen muss, damit sie unter auf geht.
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe.



Ist das Richtig? und wie kann ich damit weiter rechnen, ich versteh das echt nicht sry, find auch im internet nichts gescheites dazu, hab mir extra hier angemeldet, weil ich dachte hier würd ich gute hilfe bekommen.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Parwana


Das sind jetzt nur noch Terme, keine Aussagen mehr. Dort müsste stehen . Die Inversen hast du jedoch richtig gebildet.

Jetzt hast du also schon einen Ausdruck für das gesuchte dastehen. Dies musst du jetzt nur noch ausrechnen. Rechnen mit Permutationen ist doch bestimmt in einer der Übungen vorgekommen. Vielleicht hilft es ja, wenn du die Zykeldarstellung von benutzt, die du idealerweise in Aufgabe (a) berechnet hast.

Zitat:
hab mir extra hier angemeldet, weil ich dachte hier würd ich gute hilfe bekommen.


Was verstehst du denn unter "guter Hilfe"? Du kannst hier unmöglich Hilfe bekommen, ohne selber mitzuarbeiten.
 
 
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Was verstehst du denn unter "guter Hilfe"? Du kannst hier unmöglich Hilfe bekommen, ohne selber mitzuarbeiten.


War nicht so gemeint, ich mein ich hoffte hier mehr hilfe zu bekommen als in anderen Foren, da dies ja ein Mathe Forum ist.

Danke für deine Hilfe ich Versuch das mal gleich auszurechnen.
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich bins nochmal, ich hab im Skirpt nachgeschaut und ich kann nichts finden, nur wie man Kompositionen bildet, aber das braucht man hier glaub ich nicht.
Ich hab jedoch im internet nachgesehen und die einzige Rechnung die mit Pumtationen möglich ist, ist die Multiplikation, stimmt das?, und wie genau kann ich das machen ich hab nur diese Formel gefunden.


Ich weiß aber nicht wie ich das darauf anwenden soll.


Ich hoffe ihr seid so nett und erklärt mich das, tut mir leid fals ich Umstände mache.


Grüße
Parwana

PS: Habe mir diese Sachen mehr mals durchgelesen und es trotzdem nicht Verstanden.
1: http://webcache.googleusercontent.com/se...e&ct=clnk&gl=de
2
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir mal, als Beispiel, du hast . Dann berechnet man wie folgt: Beginne mit der 1. Was ist ? Hier wieder 1. Was ist ? Das ist 2. Also haben wir .
Also haben wir schon .

Nun betrachten wir die 2, da diese zur Zeit die letzte Zahl in unserem Zykel ist. Wir sehen, dass und . Also und somit .

Nächster Schritt ist dann, die 5 zu untersuchen: , aber die 1 steht schon in unserem Zykel. Dieser endet somit: .

Nun ist zu klären, was mit den "..." am Ende passiert. Da wir hier in der sind, ist noch die Wirkung von auf 3 und 4 zu untersuchen. Man sieht jedoch leicht, dass diese auf sich selbst abgebildet werden. Somit lautet unser Endergebnis

Jetzt noch kurz zur Terminologie: Dieses Rechnen mit Permutationen entspricht der Komposition von Funktionen, denn Permutationen sind bijektive Funktionen.
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich ja Verstanden, also wie Kompositionen gebildet werden das ist ja auch eigentlich ganz einfach.

Nach dem was du gesagt hast sollte, wie folgt aussehen:


Gibts bei der Aufgabe nicht 2 Lösungen?
oder auch

Kann man aus und wegstreichen da die sich aufheben oder nicht?
Und geht das auch mit da es ja eigentlich schon in aus enthalten ist?
fals das geht, dann ich mein problem mit den 2 Lösungen schon gelöst^^

Und vielen dank für deine Hilfe, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ich konnte es eigentlich, aber ich hab keinen Ansatz dafür gefunden, bis du mich drauf gebracht hast, bzw ihn mir gezeigt hast, vielen Dank nochmal.
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomm die Aufgabe nicht hin, mach ich einen Fehler oder ist die Lösung/Aufgabe Falsch?





Musterlösung ist:
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit Wegstreichen solltest du sehr vorsichtig sein, denn das ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich und richtig.

Die angegebene Lösung ist völlig richtig. Mal zu deinem Lösungsvorschlag:

Zitat:


Du hast leider die Zykeldarstellung von nicht richtig bestimmt. Darum kommt bei dir auch nicht das Richtige heraus.

Brauchst du Hilfe beim Bestimmen der korrekten Zykeldarstellung von ?

Du solltest außerdem, das aber nur am Rande, auf deine mathematische Ausdrucksweise achten: steht zwischen Aussagen; etwas wie oben in dem Zitat (1,6,2,4) ist jedoch keine Aussage. Man würde dort Gleichheitszeichen verwenden.
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, wie hätte ich den die Zykeldarstellung von richtig gewählt?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja . Nun gehst du so ähnlich vor, wie ich oben schon beschrieben habe: Was ist ?
Man liest ab: . Also beginnt unser Zykel mit .
Nun: Was ist ? Es ist . Also endet der erste Zykel: .
Nun betrachten wir die nächste, noch nicht in unsere Zykeldarstellung vorkommende Zahl, d.h. die 2. Es ist . Damit haben wir als nächsten Zykel .
Dann haben wir die 3 noch nicht betrachtet: .
Also erhalten wir insgesamt .
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das kann ich ja, ist ja keine große Sache einfach ablesen.

das sieht so aus:

Aber wenn ich von nach außen gehe finde ich keine um weiter zu machen.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Parwana


Was ist das denn jetzt? Sicherlich nicht . Und woher kommen denn jetzt die (1,4)(7,8) vorne und die (2,7)(3,5) hinten? Zu berechnen war doch eigentlich !

Zitat:
Aber wenn ich von nach außen gehe finde ich keine um weiter zu machen.


Versuche mal bitte, diese Frage verständlich zu stellen.
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Andere Aufgabe von Seite 8.

Also mein Frage, ich muss ja schauen rauch pi 1 abbildet, dass ist dann 6, also 16, dann muss ich doch in die äußeren tupel gehen und schauen woraus 6 abgebildet wird oder nicht, aber auf den äußeren tupeln gibts keine 6, daher weiß ich nicht wie ich weiter rechnen soll.

Ich hoffe du verstehst was ich versche zu sagen.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Parwana
Ich hoffe du verstehst was ich versche zu sagen.


Leider nicht. verwirrt
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

dann versuch doch mal bitte die aufgabe auf seite 7 zu lösen und sag mir ob du eine lösung bekommst oder nicht.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erhalte eine Lösung, genau die, die dort auch angegeben ist.
Parwana Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt auch gemerkt ich hab die ganze zeit 2 zahlen vertauscht.
Prium Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich bin anscheinend zu blöd um diese Aufgabe zu verstehen.

Also, ich habe
Und nun ist gesucht mit

Dafür mache ich

Okay, soweit kein Problem, aber wie komme ich nun davon auf ? (Musterlösung)

Mit in Zykelschreibweise wär das aber darus werde ich auch nicht schlau.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »