Beweis des Deduktionstheorems

Neue Frage »

René Schwarz Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis des Deduktionstheorems
Hallo,


folgende Aufgabenstellung habe ich im Rahmen des Durcharbeitens eines Vorlesungsskriptes gefunden:

Zitat:

Beweisen Sie:
Sei eine endliche Menge von Formeln. Dann gilt genau dann wenn eine Tautologie ist.


Da ich leider selbst bisher keine eigenständige Logikausbildung hatte, ist ein solcher Beweis für mich nicht einfach. In der Literatur konnte ich bereits entdecken, dass es sich hierbei anscheinend um den Beweis des Deduktionstheorems handelt.

Meinem Verständnis nach liese sich die Aufgabenstellung nun wie folgt aufstellen (Bemerkung: ist eine Formel aus der Formelmenge ):





Beweisen Sie:




Zeichenerklärung




Nun komme ich aber leider nicht mehr weiter. In einingen Dokumenten habe ich gesehen, dass man diesen Sachverhalt mit einem Beweis durch Widerspruch lösen könnte.

In Kutschera/Breitkopf, Einführung in die moderne Logik, 8. Aufl. (2007) findet sich auch ein Beweis des Theorems, den ich aber nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht kann jemand (allgemeinverständlich) weiterhelfen.


Vielen Dank im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »