kürzen

Neue Frage »

fifa Auf diesen Beitrag antworten »
kürzen
Meine Frage:
halli hallo
ich sollte einen bruch kürzen und bin schon mal bis hier hin gekommen smile
ich wollt jetzt eigendlich nur noch fragen wie ich im zähler und nenner die 6x wegbekomme da sie ja im nenner negativ ist.


Meine Ideen:
bleibt im nenner dann eine 1 stehen ??

EDIT von Calvin
Fehlende LaTeX-Tags eingefügt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So wie es jetzt da steht, kannst du nicht mehr viel kürzen, du kannst den einfach so stehen lassen smile
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen
Hallo,

um Formeln auch sichtbar zu machen, schreibt man den LaTex Code noch in folgende Klammern:
code:
1:
[latex]...[/latex]



...sieht ganz so aus, als ob du hier nicht mehr weiterkommst.
Darf ich fragen, wie die ursprüngliche Aufgabe lautete?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die bekommst du gar nicht weg.

1. Kürzen kann man nur, wenn Zähler und Nenner Produkte sind.
2. Und kürzen kann man nur gemeinsame Faktoren dieser Produkte.


Da dein Nenner kein Produkt ist, kannst du auch nicht kürzen. So einfach ist das.

Du kannst den Nenner allerdings durch Ausklammern in ein Produkt verwandeln. Wie geht das? Und kannst du dann kürzen?

Übrigens: Die Originalaufgabe wäre interessant. Wer weiß, ob das stimmt, was du uns da als Zwischenergebnis präsentierst!
fifa Auf diesen Beitrag antworten »

oki meine ursprünglicher bruch war

ich hoffe man sieht es jetzt smile
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie hast du weiter gerechnet? Augenzwinkern
 
 
fifa Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hatte das immer mit den kehrwert multipliziert smile

und dann muss das ja nur noch ausmultipliziert und gekürzt werden smile
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tip: binomische Formeln. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fifa
und dann muss das ja nur noch ausmultipliziert und gekürzt werden smile


unglücklich unglücklich unglücklich

1. Kürzen kann man nur, wenn Zähler und Nenner Produkte sind.
2. Und kürzen kann man nur gemeinsame Faktoren dieser Produkte.
fifa Auf diesen Beitrag antworten »

hmm aber ich hab das alles ausmultipliziert smile und dann hab ich alles auf einen bruch geschrieben und dann zack war schon die hälfte weg .. hatte da noch nichts gekürzt smile
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch einfach mal auf, was du gerechnet hast. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
1. Kürzen kann man nur, wenn Zähler und Nenner Produkte sind.
2. Und kürzen kann man nur gemeinsame Faktoren dieser Produkte.
fifa Auf diesen Beitrag antworten »

oki smile

das kommt raus wenn ich das ausmultipliziere
dann schreib ich das ganze auf einen bruch

und das ergibt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

O Gott! unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich



Glaubst du das wirklich?
fifa Auf diesen Beitrag antworten »

ne so nicht Big Laugh
aber kann man das etwa nicht machen unglücklich
ahh ich hatte doch gradd meine lösung unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keinen Sinn darin, hier weiterzumachen. Du mußt dich erst um die Grundlagen des Rechnens mit Zahlenbrüchen kümmern: Wie ist das mit dem gemeinsamen Nenner? Wann braucht man den? Wie findet man ihn? Und wie kommt man zu ihm? Und so weiter ... und so fort ...

Du versuchst gerade, einen Airbus zu steuern, und kannst nicht einmal das Gleichgewicht auf einem Fahrrad halten.
fifa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen

das stimmt ja noch
und beim zweiten bruch kommt dann in den nenner (x-3)^2
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen

(War wohl ein Tippfehler)

Zitat:
und beim zweiten bruch kommt dann in den nenner (x-3)^2

Ja, und beim ersten Bruch sehe ich ebenfalls eine binomische Formel.
fifa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen
Freude

Und jetzt auf den Hauptnenner bringen.

Ich hoffe, du weißt, wie das geht? Augenzwinkern
fifa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen

kann ich das denn jetzt kürzen ??
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen
Ehrlich gesagt hast du dir das schwerer gemacht, da der Hauptnenner in dem Fall ist, aber so ist es keinesfalls falsch!
Du hättest dann den ersten Bruch nur mit (x-3) und den zweiten mit (x+3) erweitern müssen.

Zitat:
kann ich das denn jetzt kürzen ??

Nachdem du den Zähler zusammengefasst hast, ja. (Soll heißen: ausmultiplizieren smile )
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen
Zitat:
Original von hut

Nachdem du den Zähler zusammengefasst hast, ja. (Soll heißen: ausmultiplizieren smile )


Würdest du nicht eher ausklammern wollen?
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen
Oh, entschuldigung.unglücklich
Hätte doch lieber schreiben sollen "danach sehen wir weiter"...
fifa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen
beim ausmultiplizieren bekomm ich einen komsichen bruch raus
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürzen
Bitte nochmals um Entschuldigung! Hätte besser noch erwähnen sollen, dass du den Nenner so stehen lassen solltest, wie er war.

Dann lautet das Ergebnis:



Hm, aber wie's aussieht, kannst du jetzt auch nichts mehr machen, da du nichts mehr ausklammern kannst. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »