Textaufgabe mit quotient

Neue Frage »

meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe mit quotient
Hallo ich habe hier eine Aufgabe die ich irgendwie schon nicht vom Text verstehe, bitte um hilfe..

Zerlegen Sie die Zahl 310 so in 2 Summanden,dass der Quotient der Summanden den WErt 3/7 hat

ich denke das ich zwei Brüche miteinander Addieren, dass dann die Summe 310 geben muss?
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe mit quotient
Zitat:
ich denke das ich zwei Brüche miteinander Addieren, dass dann die Summe 310 geben muss?

verwirrt
Zuerst sollst du die Zahl 310 in 2 Summanden zerlegen:
310=Summand1+Summand2

Und der Quotient der beiden soll den Wert 3/7 annehmen...

Vielleicht hilft das etwas weiter? smile
francisca Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du was ein Summand ist und was man als Quotienten bezeichnet

Du kannst hier ein Gleichungssystem aufstellen, dass aus zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten besteht!



mfg

francisca
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe mit quotient
GEnau das versteh ich nicht:

Und der Quotient der beiden soll den Wert 3/7 annehmen...

Wo soll der Quotient sein bei einem Summand?
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe mit quotient
Der Quotient der beiden Summanden, nicht nur von einem. verwirrt
francisca Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird nach dem Quotient der Summanden gefragt!

D. h. du nimmst deine beiden Summanden, teilst sie durcheinander und bekommst 3/7
 
 
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe mit quotient
ja das ist mir scho klar..aber ich stehe auf dem Schlauch, wie das in der Gleichung aussehen sollte.. unglücklich
Schumi123 Auf diesen Beitrag antworten »

hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ääähm, da muss ich widersprechen.
Woher kommt denn da das x her?! unglücklich

Summand1 / Summand2=3/7
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit der 310? sind dann die summanden auch X?
francisca Auf diesen Beitrag antworten »

Das was der Schumi geschrieben hat, ist unfug!

Die erste Gleichung ist dir schon von Hut gegeben worden.

Die zweite Bedingung heißt anders ausgedrückt: "Teile die beiden Summanden durcheinander und erhalte 3/7."

mfg

francisca
Schumi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, habe die Aufgabe falsch gelesen, Hut hat recht!
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich da nicht eine Gleichung machen?

Muss ich hier das gleichungssystem anwenden?


also erste Gleichung: x/x=3/7 ?

ICh komm immer noch nicht richtig mit,sorry,,,
francisca Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst es mit einem Gleichungssystem machen, wobei beide Gleichungen inzwischen schon von Hut hier verraten wurden. Du solltest die Aufgabe jetzt lösen können!

francisca
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

x/x=310

und x/x=3/7?

so?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst einmal solltest du für die beiden gesuchten Zahlen verschiedene Variablen wählen, beispielsweise x und y.

Jetzt soll die Summe von x und y 310 ergeben.

Zitat:
und x/x=3/7?


Und diese Gleichung musst du dann noch etwas abändern.
francisca Auf diesen Beitrag antworten »

Hut hat die Gleichungen nicht so aufgeschrieben.

Lies dir nochmal Ihre Beiträge durch und übernehme die Gleichungen einfach so wie sie da stehen!

Allgemein gitl, wie man hoffentlich weiß:

1. Summand + 2. Summand = Wert der Summe

Dividend/Divisor = Divident,
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

aha,,

also x+y=310

dann kann ich das y rübernhemen und bekomme x=310-y

die x ich den streichen und 310-y in die 2 gleichung setzen,oder?

x/x(310-y)=3/7 ? so?
francisca Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten drei Zeilen kann ich noch verstehen, danach wird es für mich nebulös/unverständlich.

Fassen wir nochmal das bisher erreichte zusammen:

Du hast jetzt folgendes Gleichungssystem aufgestellt:

x+y=310
x/y=3/7

Die erste Gleichung hast Du schon richtigerweise nach x aufgelöst: x=310-y.

Jetzt brauchst Du diese nur ncoh in die Zweite Gleichung einsetzen und bis so gut wie fertig.

mfg
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

also x/y(310-y)=3/7

dann x/y mit 310-y multiplizieren?
francisca Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

Den Term "310-y" setzt du für dein x in der Gleichung x/y=3/7 ein, sodass das am Ende so aussieht:

meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

pühhh o,k auf das wäre ich nicht gekommen

also nach dem ich den bruch mit 7y gleichnamig gemacht habe, habe ich 2170-7y=3y

bekommen was am schluss 217 gibt. Wie komm ich jetzt auf den 2 summand?
francisca Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schonmal ein Gleichungssystem gelöst? Weißt du was man unter "Einsetzen" versteht?

Weißt du, wofür man die zweite Gleichung braucht?

Du hast jetzt herausgefunden, dass y=217 ist. Jetzt brauchst du noch eine zweite Gleichung, am besten eine, die wir zusammen schon aufgestellt haben, wo du dein y einsetzen kannst?

mfg
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

sorry blöde frage, ist ja klar 310-217 smile 93 ist der 2 !!pühh danke für die Unterstützung!!

Ganz liebe Grüsse MEccagirl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »