Numerische Analysis I - Aufgabe

Neue Frage »

Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »
Numerische Analysis I - Aufgabe
Guten Abend smile Ich und einige andere habe in NumA I eine Aufgabe bekommen, mit der wir ehrlich gesagt nicht so viel anzufangen wissen ... Wäre schön, wenn wer, der sich auskennt, helfen könnte. Danke im Voraus. Hier die Aufgabe:

Zu einer Fkt. haben wir nur eine Programmroutine, die uns f bis auf einen relativen Fehler liefert. Statt liefert die Programmroutine also mit .

Der Wert soll numerisch approximiert werden. Dazu sind und zwei mögliche Ansätze, wobei und . Bei Verwendung der Programmroutine erhält man also bzw. . Es ist

War 'ne ganze Menge an Vorbedingungen smile Danke fürs Durchhalten! Jetzt zur Aufgabenstellung Augenzwinkern

a) Zeigen Sie, zunächst für den Fall exakter Auswertung von f, dass und .

Kann es sein, dass man das hier über eine Taylorreihe lösen kann. Die Koeffizienten, also und erinnern mich nämlich an letztere Augenzwinkern . Wenn ja, würde ich als Enwtwicklungspunkt x wählen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerische Analysis I - Aufgabe
Ja, kann sein, am Besten probierst du es mal aus, ob das hinkommt. Du hast hier allerdings nur ein Taylorpolynom und nicht die -reihe.

Grüße Abakus smile

**** verschoben nach Numerik ****
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »