Satzgleichung

Neue Frage »

Roemel Auf diesen Beitrag antworten »
Satzgleichung
Meine Frage:
Hallo ich brauche Hilfe bei der folgenden Aufgabe

Lössen sie folgende Aufgabe mit einer Gleichung:
Die Summe zweier Zahlen beträgt 26. Verkleinert man nun beide Zahlen um je 6 und bildet man dann die Quadrate der verkleinerten Zahlen, so ergibt die Differenz dieser Quadrate 112. wie heissen die beiden Zahlen

Meine Ideen:
ich konnte bis jetzt folgendes auftsellen

x+y=26
bei der 2ten Gleichung habe ich Probleme.
(x-6)^2=(y-6)^2 +112
allerdings darf man die Zahlen erst nach der subtrahierung von 6 im Quadrat rechnen so würde man dies vorher tun und nicht auf das gleiche kommen.
Vielen dank für die Hilfe
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass der Ansatz vollkommen korrekt ist. Rechne doch mal weiter und guck, ob etwas schönes herauskommt.
Roemel Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich gemacht aber irgendwie kommt nichts brauchbares damit raus.

x^2-12x+36=y^2-12y+148 |-36
x^2-12x= y^2-12y+112 | +12x
x^2 =y^2-12y+12x+112 | wurzel

Das wird viel zu kompliziert und führt zu nichts
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja auch ein Lineares Gleichungssystem, d.h., du musst deine erste Gleichung

x+y=26

auch irgendwie miteinbeziehen. Freude
Roemel Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte ja die erste gleichung nach x auflösen und dann diese Resultat in der anderen Gleichung für x einsetzen aber ich kann die erste gar nicht nach x auflösen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kannst du x+y=26 nicht nach x auflösen?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roemel
ich wollte ja die erste gleichung nach x auflösen und dann diese Resultat in der anderen Gleichung für x einsetzen aber ich kann die erste gar nicht nach x auflösen.


Du sollst auch weniger "auflösen" als vielmehr umstellen. Augenzwinkern

Und die Darstellung: x = .... schaffst du sicherlich. Anschließend kannst du das x in der zweiten Gleichung durch den Ausdruck auf der rechen Seite von x = .... ersetzen.smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »