Höhenschnittpunkt berechnen

Neue Frage »

sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »
Höhenschnittpunkt berechnen
Meine Frage:
Gegeben ist das Dreieck mit den Eckpunkten A(-7/-3); B(5/3); C(-3/9)
Ermittle rechnerisch den Höhenschnittpunkt H.

Ich habe mir zwei ähnliche Beiträge im Forum schon angesehen, aber leider verstehe ich diese überhaupt nicht.

Vielleicht kann es mir hier jemand besser erklären..



Meine Ideen:
Ich habe dieses Dreieck einmal gezeichnet und mir die Höhen eingezeichnet.

Jedoch weiß ich nun überhaupt nicht weiter, wie ich den Höhenschnittpunkt berechnen kann. Wahrscheinlich mit Hilfe der Vektorrechnung oder?

Lg Sandra
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oder mit Hilfe linearer Funktionen.

Die Steigung der Geraden kannst du berechnen. Jetzt steht die Höhe senkrecht auf . Was heißt das für die Steigung von ? Ferner liegt auf . Somit kannst du die Geradengleichung der Höhe aufstellen. Dann noch eine zweite Höhe ... dann ...
 
 
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dieses Beispiel jetzt lösen können smile

Nun habe ich den Schwerpunkt, den Höhenschnittpunkt, den Umkreismittelpunkt und den Radius.

Nun muss ich eine Kreisgleichung aufstellen.

Gibt es für diese eine allgemeine Form oder wie kann ich sie aufstellen?

Lg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Kreis: Mittelpunkt , Radius r:



mY+
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »