Satz des Pythagoras: Berechnung von a,b,c mithilfe des Flächeninhalts und der Höhe

Neue Frage »

mathenixkoenner Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras: Berechnung von a,b,c mithilfe des Flächeninhalts und der Höhe
Meine Frage:
Halloo,
ich bin hier gerade am Verzweifeln. Ich habe im Internet eine Übungsaufgabe zum Pythagoras gefunden, die ich gerne lösen wollte. Es sind nur folgende Werte gegeben:
Flächeninhalt A = 9
Höhe (auf c) = 2.683
Damit soll man jetzt a, b, c, p, und auch q berechnen.
Ich bin nicht allzu gut in Mathe .. :/

Meine Ideen:
Berechnung des Flächeninhalts -> A=g*h:2 oder A=a*b:2

hm... Man könnte es mit Formel umstellen versuchen.. aber das kann ich nicht ^^
Liebe Grüße und Danke im Vorraus ! smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
A=g*h:2


Was ist denn in dieser Formel mit g und h gemeint? smile
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd mal sagen, grundseite und höhe oder a und b ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, dass du dem Threadersteller die Arbeit abnimmst unglücklich
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Meine Ideen:
Berechnung des Flächeninhalts -> A=g*h:2 oder A=a*b:2


Da hat er es doch schon gesagt ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es geht hier aber um den Zusammenhang von Grundseite und der zugehörigen Höhe, den es zu erkennen gilt.
 
 
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Zusammenhang zwischen 1. Fläche und 2.Grundseite und Höhe.
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Zusammenhang zwischen 1. Fläche und 2.Grundseite und Höhe.

Also Thread-Ersteller. Du hast schon richtig angefangen. Du hast die Formel



Hier als ersten Tipp:

Wie berechnet sich A?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@Hektrio, wir haben a und b nicht gegeben, von daher fällt die zweite Möglichkeit schonmal aus. Darum auch die Frage von mir, was denn mit g und mit h bezeichnet wird.

g ist die Grundseite des Dreiecks, aber welche Seite ist die Grundseite? h ist die Höhe des Dreiecks, aber leider gibt es 3 verschiedene Höhen im Dreieck, welche nimmt man nun?
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast vollkommen recht. Das sollte man den Thread-Ersteller fragen. Vielleicht hat er auch eine Skizze oder sowas Ähnliches ... Aber er gibt an, dass es sich hier um die Höhe auf c handelt.

Er gibt ja an, dass die Aufgabe aus dem Internet stammt. Wenn er sie uns verraten würde.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hektrio
Aber er gibt an, dass es sich hier um die Höhe auf c handelt.


Genau diese Information gilt es zu verwerten, genau darauf zielte meine Nachfrage ab.
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, uns ist es klar, aber dem Aufgabengeber?
mathenixkoenner Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Also bei A=g*h:2 denke ich ist g die Grundseite, ist das nicht dann die längste Seite im Dreieck ? Also demzufolge c ?
Und mit h ist die Höhe auf c gemeint. verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathenixkoenner
Hm. Also bei A=g*h:2 denke ich ist g die Grundseite, ist das nicht dann die längste Seite im Dreieck ?


Genau das ist eben nicht der Fall, grunsätzdlich kann jede Seite als Grundseite angesehen werden, darum ist es auch so wichtig, dass man die zu dieser Seite zugehörige Höhe nimmt.

Wir haben jetzt also gegeben: sowie die Formel , wie könnten wir jetzt vorgehen?
Zahlenkillerin Auf diesen Beitrag antworten »

Naja man müsste das Ganze doch jetzt nach c umstellen, oder ?
Und genau da liegt mein Problem unglücklich

(mathenixkoenner ist jetzt als Zahlenkillerin angemeldet, also nicht wundern.)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Setz doch am besten erstmal die Zahlen die du gegeben hast ein smile
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg doch mal genauer. Gut du hast das Rechte nach c umgestellt. Was ist nun mit hc und A? Wie groß sind die?

Edit: @Iorek unsere Eingaben haben sich überschnitten
Zahlenkillerin Auf diesen Beitrag antworten »

Also demzufolge 9= c * 2,683 / 2 ?
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die Meterangabe nicht vergessen würdest, wäre es perfekt. Jetzt wie schon wahrscheinlich erdacht einfach nach c umstellen und dann hast du's.
Zahlenkillerin Auf diesen Beitrag antworten »

Passt schon, da ist sowieso überall keine Meterangabe angegeben..
Vielen vielen Dank ! Gott Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »