Eigenschaften messbarer Funktionen / Bildmaß

Neue Frage »

ricd Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften messbarer Funktionen / Bildmaß
Liebes Forum,

ich habe eine (etwas peinliche) Verständnisfrage zu messbaren Funktionen.

Im Beweis, dass das Bildmaß

,

darin messbar, ein Maß auf ,

ein Maß ist, muss man u.A. einsehen:


und:
für eine Folge paarweise disjunkter Mengen in sind auch deren Urbilder paarweise disjunkt.

Warum gilt dies beides?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das



gilt, kann man elementar zeigen, und sollte klar sein. Was deine zweite Frage angeht, Widerspruchsbeweis! Nimm an die sind paarweise Disjunkt, und behaupte die Urbilder wären es nicht. Dann kannst Du einen Widerspruch ableiten. Ist auch elementar.
ricd Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Was ist dann hier falsch:

Seien und die trivialen -Algebren und

.

Dann ist doch -messbar, aber .

Mir fehlt offenbar irgendetwas grundlegendes über messbare Funktionen, weshalb mir auch die elementaren Beweise nicht gelingen...

Danke im Voraus.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die exakte Definition einer messbaren Funktion :

Seien 2 Messräume. Eine Abbildung heisst F_1-F_2-messbar wenn . Zumindest steht das in meinem Buch hier. Danach wäre




keine Funktion der Art



und ist daher nicht messbar.
ricd Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »